Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Summieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Summieren

    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Datenbank Tabelle mit folgender Sturktur:

    zu_b_id :: punkte
    -----------------------------
    1 :: 5
    1 :: 3
    2 :: 6
    2 :: 1
    3 :: 4
    3 :: 5

    und so weiter.

    Die Spalte "zu_b_id" enthält die ID eines Bildes, für das in Spalte "punkte" abgestimmt wurde.

    Also für jede Abstimmung wird ein Datensatz erstellt, mit der ID des Bildes, und der Punkte.

    Problem:

    Jetzt möchte ich gern wissen, wieviel Punkte insgesammt für z.B. das Bild mit der ID 1 gegeben wurden.
    Und da liegt mein Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll, und hoffe einer kann mir helfen.


  • #2
    Schau Dir mal SUM() und GROUP BY in der Dokumentation an!
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Also so weit bin ich bis jetzt, das Sktipt gruppiert die Spalte "zu_b_id" in die IDs für die Bilder, für die abgestimmt wurde.

      Beispiel:
      Es wurden für die Bilder mit der ID 4,5 und 6 abgestimmt. Ausgegeben wird dann:

      4
      5
      6

      Aber wie bilde ich jetzt die Summe der Punkte für die einzelnen IDs?

      Code:
      <?php
      include ("config.php");
      
      
      $res =  mysql_query("select zu_b_id, punkte from punkte group by zu_b_id;"); 
      $ergebnis = mysql_query($res);
      
      while ($row =  mysql_fetch_array($res)) {
      
      echo "<br>".$row['zu_b_id']."<br>";}
      
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Also, hat sich alles erledigt, hab die gleiche Abfrage mal mit MS Access gemacht, und dann in der SQL Ansicht anzeigen lassen, der Code sieht dann wiefolgt aus:

        Code:
        <?php
        include ("config.php");
        
        
        $res =  mysql_query("select zu_b_id, sum(punkte.punkte) as SUMME from punkte group by zu_b_id order by summe DESC;");
        $ergebnis = mysql_query($res);
        
        while ($row =  mysql_fetch_array($res)) {
        
        echo "<br>".$row['zu_b_id']."&nbsp;".$row['SUMME']."<br>";}
        
        ?>

        Kommentar

        Lädt...
        X