Hallo,
die Karte, von der ich hier spreche, ist im Prinzip eine Bitmap.
Sie hat eine Größe von etwa 1000x1000 und auf jeder Koordinate wird ein einzelner Wert gespeichert. Beispielsweise eine 0 für ein leeres Kartenfeld und eine 1 für ein Hindernis.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich diese Karte über eine Datei verwalten soll oder über eine Datenbank.
Ich möchte anschließend lediglich einzelne Felder auf ihren Inhalt abfragen können bzw. alle Felder in einem Rechteck auf der Karte.
Pro/Contra Datei
+ schneller Zugriff auf die gewünschte Koordinate (fseek)
+ kleinster Speicherbedarf
- bei jedem Zugriff wird auf die Festplatte zugegriffen.
Pro/Contra Datenbank
Tja, das ist die Frage. Ich erhoffe mir, dass weniger auf die Festplatte zugegriffen wird. Außerdem liegt die Karte dann an einem zentralen Speicherort.
Wie setzt man so eine Karte am besten mit einer Datenbank wie MySQL um?
Und welchen Weg der Speicherung (Datei oder Datenbank) würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar =)
mfg
Griffith
die Karte, von der ich hier spreche, ist im Prinzip eine Bitmap.
Sie hat eine Größe von etwa 1000x1000 und auf jeder Koordinate wird ein einzelner Wert gespeichert. Beispielsweise eine 0 für ein leeres Kartenfeld und eine 1 für ein Hindernis.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich diese Karte über eine Datei verwalten soll oder über eine Datenbank.
Ich möchte anschließend lediglich einzelne Felder auf ihren Inhalt abfragen können bzw. alle Felder in einem Rechteck auf der Karte.
Pro/Contra Datei
+ schneller Zugriff auf die gewünschte Koordinate (fseek)
+ kleinster Speicherbedarf
- bei jedem Zugriff wird auf die Festplatte zugegriffen.
Pro/Contra Datenbank
Tja, das ist die Frage. Ich erhoffe mir, dass weniger auf die Festplatte zugegriffen wird. Außerdem liegt die Karte dann an einem zentralen Speicherort.
Wie setzt man so eine Karte am besten mit einer Datenbank wie MySQL um?
Und welchen Weg der Speicherung (Datei oder Datenbank) würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar =)
mfg
Griffith
Kommentar