Hallo Community,
ich hab hier eine etwas komplexere Abfrage um mir mehrere Abfrage zu sparen.
Ich möchte also in einem Zug, den username, user id, die anzahl privater nachricht und ob der empfänger den Sender ignoriert.
Kurz um gesagt, ich will damit checken, ob der Empfänger Nachrichten empfangen will und ob er das darf (anzahl an Nachrichten und / oder ob der Sender vom Empfänger ignoriert wird)
Dazu habe ich mir folgende Abfrage ausgedacht:
Dazu meldet mir allerdings PHP-Myadmin:
#1054 - Unknown column 'u.user_id' in 'on clause'
Mache ich jetzt statt dem u.user_id ein user_id, dann funktioniert es, jedoch nur wenn ich die Friend-abfrage auch weglasse, da ja auch u.user_id da steht.
Nehme ich jetzt aus beiden Joins das u.user_id raus und mache user_id draus, so bekomme ich folgenden fehler:
#1052 - Column 'user_id' in on clause is ambiguous
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und danke im Vorraus
ich hab hier eine etwas komplexere Abfrage um mir mehrere Abfrage zu sparen.
Ich möchte also in einem Zug, den username, user id, die anzahl privater nachricht und ob der empfänger den Sender ignoriert.
Kurz um gesagt, ich will damit checken, ob der Empfänger Nachrichten empfangen will und ob er das darf (anzahl an Nachrichten und / oder ob der Sender vom Empfänger ignoriert wird)
Dazu habe ich mir folgende Abfrage ausgedacht:
Code:
SELECT u.user_id, u.user_name, g.group_maxpm, COUNT( r.pm_id ) AS pm_count, f.ignored FROM table_user u, table_user_group g LEFT JOIN table_pm_recipients r ON ( r.user_id = u.user_id AND r.pm_folderid = 0 ) LEFT JOIN table_friend f ON( f.user_id = u.user_id AND f.to_user_id = 2 ) WHERE u.group_id = g.group_id AND u.user_id IN (1) GROUP BY u.user_id
#1054 - Unknown column 'u.user_id' in 'on clause'
Mache ich jetzt statt dem u.user_id ein user_id, dann funktioniert es, jedoch nur wenn ich die Friend-abfrage auch weglasse, da ja auch u.user_id da steht.
Nehme ich jetzt aus beiden Joins das u.user_id raus und mache user_id draus, so bekomme ich folgenden fehler:
#1052 - Column 'user_id' in on clause is ambiguous
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und danke im Vorraus
Kommentar