Ich habe vor kurzem angefangen, mich etwas ausführlicher mit MySQL zu beschäftigen. Daher bitte ich um Nachsicht. Ich vermute, dass mein Problem gar keins ist, aber irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade.
Ich habe eine Tabelle in der es in den einzelnen Datensätzen eine Spalte 'reihenfolge_hm' gibt, in der die Reihenfolge der Datensätze gespeichert ist. Um diese Reihenfolge zu ändern, müssen also die Werte in 'reihenfolge_hm' geändert werden.
Ich habe bisher folgenden Code um ein einfaches Formular zur Verfügung zu stellen, das die vorhandenen Menüpunkte mit dem Rangplatz in der Reihe ausgibt. Dieser Rang kann per Eingabe geändert werden:
Soweit so gut, die Ausgabe funktioniert. Ich stecke jetzt an der Weiterverarbeitung fest. Ich habe jetzt eine bestimmte Anzahl Paare der Form $inhalt[0]=irgendeine Zahl. Wie kriege ich die jetzt zurück in die Tabelle mit den richtigen Werten an der richtigen Stelle? Es geht über UPDATE, soweit ist mir das schon klar, aber sonst?
Ich habe eine Tabelle in der es in den einzelnen Datensätzen eine Spalte 'reihenfolge_hm' gibt, in der die Reihenfolge der Datensätze gespeichert ist. Um diese Reihenfolge zu ändern, müssen also die Werte in 'reihenfolge_hm' geändert werden.
Ich habe bisher folgenden Code um ein einfaches Formular zur Verfügung zu stellen, das die vorhandenen Menüpunkte mit dem Rangplatz in der Reihe ausgibt. Dieser Rang kann per Eingabe geändert werden:
PHP-Code:
<?php
$abfrage = "SELECT menuepunkt_de,reihenfolge_hm FROM seiteninhalte WHERE hauptmenue='1' AND aktiv='1'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
?>
<form action="admin_reihenfolge.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
<input type='hidden' name='task' value='hauptmenue_aendern' />
<?php
while ($inhalt = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
$reihenfolge=$inhalt[1]+1;
echo '<tr><td>'.$inhalt[0].'</td><td><input name="'.$inhalt[0].'" value="'.$reihenfolge.'" style="width:20px;"/></td></tr>';
}
?>
<input type="hidden" name="anzahl" value="<?php echo ($reihenfolge) ?>" />
<tr><td colspan="2"><input type='submit' value='Ändern' style="border:1px;" /></td></tr>
Kommentar