Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage mit AND aus der gleichen Spalte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit AND aus der gleichen Spalte

    Hi,

    ich habe derzeit ein Problem und habe schon irgendwie zu lange darüber nachgedacht. Evtl. könnte ihr mir kurz auf die Spünge helfen.

    Ich habe:

    Tabelle_A
    AID, Name

    Tabelle_B
    BID, Bezeichnung

    Tabelle_A2B
    A2BID, AID, BID

    In Tabelle A2B können beliebig viele Kombinationen drinstehen, allerdings pro AID niemals die selbe BID doppelt.

    Nun meine Frage:
    Im Grunde möchte ich so etwas:
    SELECT Tabelle_A.*, Tabelle_B.*
    FROM Tabelle_A a, Tabelle_B b, Tabelle_A2B a2b
    WHERE a.AID = A2B.AID
    AND A2B.BID = X
    AND A2B.BID = Y

    In Worten: Ich möchte die Gesamten Werte, aber nur wenn in der Tabelle A2B für den Wert AID mindestens die BID's X und Y gibt.

    Lange Rede, gar kein Sinn, aber ich hoffe man kann das verstehen, was ich vorhabe. Hätte da jemand ne Idee?

    Danke schonmal im Vorraus.

    Sebast1an


  • #2
    Das Attribut A2BID in der dritten Tabelle kannst du dir schenken, da der Primärschlüssel über beide andern Attibute geht. Die Abfrage könnte dann etwa so aussehen:
    Code:
    SELECT
        a.aid,
        a.name,
        b.bid,
        b.bezeichnung
    FROM
        tabelle_a a
    INNER JOIN
        tabelle_a2b a2b USING(aid)
    INNER JOIN
        tabelle_b b USING(bid)
    WHERE
        b.bid IN ('X', 'Y');
    Gruss
    L

    Kommentar

    Lädt...
    X