Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutze Zeichen anzeigen!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutze Zeichen anzeigen!

    Hallo!


    Habe ein ganz komisches Problem. Ich habe eine Datenbank die lauter Kürzel enthält (1-3 Zeichen). Dieses sind zu einem großen Teil UTF-8 Sonderzeichen. Ich möchte nun gerne ausgegeben haben, welche Zeichen alle benutzt werden (die normalen auf der Tastatur filter ich mir selbst raus). Aber so, das jedes zeichen nur ein mal drin ist. Habe schon überlegt ,ob man eine temporäre Tabelle anlegen kann die nur ein Feld (varchar(1)) enthält und in der alle Zeichen reingeschrieben werden. Diese könnte man dann mit group by abfragen. Leider ist mir nicht ganz klar wie.
    Vor allem wie man einen String mit variabler Länge in einzelnen Zeichen ausgeben kann weiss ich nicht!


    Gruß Sven!


  • #2
    Also bevor du da irgendwelche SQL-Stunts machst würde ich mir für eine solche Aktion lieber ein kleines Programm schreiben. Was für einen Zweck soll das eigentlich erfüllen? Und was für einen Zweck haben die Sonderzeichen überhaupt?

    Kommentar


    • #3
      Hier mal ein PHP-Beispiel-Code:

      PHP-Code:
      $sql "SELECT zeichen FROM table";
      $qrymysql_query($sql) or die(mysql_error());
      while(
      $now mysql_fetch_object($qry))
      {
        
      $einzeln str_split($now->zeichen);
        foreach(
      $einzeln as $zeichen)
          
      $benutzt[] = $zeichen;
      }
      $unique array_unique($benutzt);

      print_r($unique); 

      Kommentar


      • #4
        Super danke für den TIP. Die Funktion str_split kannte ich nicht.
        Aber eines... nach ein wenig googlen habe ich dann utf8_string_split gefunden, weil die normale Funkrion kann utf-8 nicht weil sie stur nach x zeichen trennt und damit die Zeichen "vernichtet".

        Gruß Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X