Liebes Forum,
bitte hilf !
Das Problem:
Ab und zu installierte ich in meinem Wordpress testweise neue Plugins. Um diese bei Nichtgefallen wieder zu löschen, reicht es leider oft nicht aus, sie im WP-Backend zu löschen, denn oft werden durch die Plugin-Installation Tabellen angelegt oder Einträge in bestehende Tabellen gemacht, die bei der herkömmlichen Deinstallation leider verbleiben und die Datenbank zumüllen. Also sollen diese Restbestände in der MySQL-DB gelöscht werden. Nur: Wie finde ich diesen "Restmüll"? Oftmals lassen die Einträge keinen Rückschluss auf den Verursacher (das eigentlich schon gelöschte Plugin) zu.
Die (Schein-?) Lösung:
Wenn man das Ganze zeitnah (nach (De-)Installation) erledigen will, wäre theoretisch das Problem lösbar durch eine SQL-Abfrage, die a) die neusten Tabellen und b) Einträge in bestehende Tabellen in der gesamten Datenbank, also tabellenübergreifend auflistet. Mir sind Abfragemethoden innerhalb einer Tabelle bekannt, aber geht das auch tabellenübergreifend? Und wenn ja: Mit welcher Abfrage? Evtl. scheitert mein Ansatz daran, dass die Tabellen offenbar kein gemeinsames Feld haben, das (als gemeinsames Kriterium) das Datum der Anlage des Eintrags ausweist – vielleicht taucht das aber auch nur in den Tabellen nicht öffentlich auf und ist irgendwo versteckt?
Danke für eure Hilfe.
PS: Die dem einen oder oder anderen vielleicht in diesem Zusammenhang kommende Idee "Sandbox" scheint nicht wirklich eine Alternative zu sein, denn oftmals muss erst nach Jahren ein Plugin ausgetauscht werden ...
bitte hilf !
Das Problem:
Ab und zu installierte ich in meinem Wordpress testweise neue Plugins. Um diese bei Nichtgefallen wieder zu löschen, reicht es leider oft nicht aus, sie im WP-Backend zu löschen, denn oft werden durch die Plugin-Installation Tabellen angelegt oder Einträge in bestehende Tabellen gemacht, die bei der herkömmlichen Deinstallation leider verbleiben und die Datenbank zumüllen. Also sollen diese Restbestände in der MySQL-DB gelöscht werden. Nur: Wie finde ich diesen "Restmüll"? Oftmals lassen die Einträge keinen Rückschluss auf den Verursacher (das eigentlich schon gelöschte Plugin) zu.
Die (Schein-?) Lösung:
Wenn man das Ganze zeitnah (nach (De-)Installation) erledigen will, wäre theoretisch das Problem lösbar durch eine SQL-Abfrage, die a) die neusten Tabellen und b) Einträge in bestehende Tabellen in der gesamten Datenbank, also tabellenübergreifend auflistet. Mir sind Abfragemethoden innerhalb einer Tabelle bekannt, aber geht das auch tabellenübergreifend? Und wenn ja: Mit welcher Abfrage? Evtl. scheitert mein Ansatz daran, dass die Tabellen offenbar kein gemeinsames Feld haben, das (als gemeinsames Kriterium) das Datum der Anlage des Eintrags ausweist – vielleicht taucht das aber auch nur in den Tabellen nicht öffentlich auf und ist irgendwo versteckt?
Danke für eure Hilfe.
PS: Die dem einen oder oder anderen vielleicht in diesem Zusammenhang kommende Idee "Sandbox" scheint nicht wirklich eine Alternative zu sein, denn oftmals muss erst nach Jahren ein Plugin ausgetauscht werden ...
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