Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MS Access Abfrage zu mysql übertragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MS Access Abfrage zu mysql übertragen

    Hallo Zusammen

    Ich bin dabei, eine MS-Access Datenbank inkl die abfragen zu MaridaDB und PHP abfragen zu transferieren.

    Einfache Select Abfragen kann ich erstellen und funktionieren.
    Aber bei dieser Abfrage (Access) habe ich in PHP Probleme. Wie könnte ich diese php tauglich machen
    ---
    SELECT datumunterkunft.unterkunftid, buchung.bstatus, datumunterkunft.datumid, 1 AS datumvb, buchung.buchungid
    FROM datumunterkunft INNER JOIN buchung ON datumunterkunft.unterkunftid = buchung.unterkunftid
    WHERE (((datumunterkunft.datumid)=[datumv]));
    ---
    buchung und datumunterkunft sind auch Abfragen in Access
    Danke für euren Tipp

  • #2
    Mit PHP hat das nichts zu tun. Datenbankabfragen werden in SQL-Code verfasst.

    MOD: Verschoben von PHP Einsteiger

    Bei Fragen zu Datenbankfragen bitte immer auch Tabellenstruktur und optimalerweise Beispieldaten als SQL-Code mitliefern.

    Kommentar


    • #3
      Woran haperts denn?

      Die Abfrage sieht jedenfalls schon fast valide aus.. naja, bis auf einen Klammerfehler im WHERE und [datumv] (evtl. ein Platzhalter?)

      buchung und datumunterkunft sind auch Abfragen in Access
      Heisst was genau? Sind das VIEWs?
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Das "Buchung" und "Datumunterkunft" keine Tabellen sind, sondern bereits Abfragen.
        Ja DatumV ist eine Spalte wo Wert bringt um die Abfrage zu Filtern

        Kommentar


        • #5
          Gespeicherte Abfrage aka VIEW... die kannst du synonym für eine Tabelle benutzen (in SELECT Abfragen), so wie es ja bereits gemacht wird. In MariaDB legst du den VIEW per CREATE VIEW Befehl an (siehe Doku zur Syntax)

          Der Parameter wird erst zur Laufzeit bereitgestellt, dh. das gehört in das Script, welches die Abfrage ausführt. Ich empfehle die PDO Erweiterung von PHP zu benutzen...
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von katze78 Beitrag anzeigen
            Das "Buchung" und "Datumunterkunft" keine Tabellen sind, sondern bereits Abfragen.
            die Verwendung korrekter Begriffe hilft ungemein. Du meinst sehr sicher "Views".
            PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

            Kommentar


            • #7
              Ich habe bisher sehr einfache mysql(mariadb) erstellt ohne komplexe Abfragen.
              Jetzt möchte ich all meine bisherigen Datenbanken welche unter MS-Access laufen nach und nach Ablösen, da Access immer weniger bei Microsoft Office Standard mässig dabei ist.
              Daher die Fragen

              Wie kann man Abfragen in MariaDB speichern um diese danach in PHP als Synonym verwenden zu können?
              Was ist bei der "WHERE und [datumv] (evtl. ein Platzhalter?)" falsch.
              Ja [datumv] ist ein Wert wo aus einer anderen Spalte genommen wird.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von katze78 Beitrag anzeigen
                Wie kann man Abfragen in MariaDB speichern um diese danach in PHP als Synonym verwenden zu können?
                wurde genannt, lesen hilft.
                Was ist bei der "WHERE und [datumv] (evtl. ein Platzhalter?)" falsch.
                die Syntax.
                Ja [datumv] ist ein Wert wo aus einer anderen Spalte genommen wird.
                parse error.

                PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von katze78 Beitrag anzeigen
                  Wie kann man Abfragen in MariaDB speichern um diese danach in PHP als Synonym verwenden zu können?
                  Was ist bei der "WHERE und [datumv] (evtl. ein Platzhalter?)" falsch.
                  Ja [datumv] ist ein Wert wo aus einer anderen Spalte genommen wird.
                  Es gibt die bereits genannten Views. Und dann gibt es noch Stored Procedures.

                  https://mariadb.com/kb/en/views/
                  https://mariadb.com/kb/en/stored-procedures/

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen

                    die Verwendung korrekter Begriffe hilft ungemein. Du meinst sehr sicher "Views".
                    Nein in Access gibt es keine Views, da heißen die tatsächlich Abfragen.
                    sorry, shift-taste kaputt

                    Kommentar


                    • #11
                      Lustigerweise heisst es aber auch in MS Access SQL "CREATE VIEW"...

                      CREATE VIEW-Anweisung (Microsoft Access SQL) | Microsoft Docs
                      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe nun in mysql (mariadb) eine SQL-Abfrage erstellt und auch gespeichert um die wieder Abzurufen.
                        Wie kann ich eine solche gespeicherte mysql-Abfrage wieder verwenden in einer anderen mysql-Abfrage?

                        Kommentar


                        • #13
                          hellbringer hat dir in #9 2 links gepostet, die du offenbar noch nicht gelesen hast.

                          Noch ausführlicher wirds nicht...
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
                            Lustigerweise heisst es aber auch in MS Access SQL "CREATE VIEW"...

                            CREATE VIEW-Anweisung (Microsoft Access SQL) | Microsoft Docs
                            Ich hatte den pinken Kasten wohl falsch verstanden...
                            sorry, shift-taste kaputt

                            Kommentar


                            • #15
                              Also wie kann an eine SQL speichern, dass man diese dann weiter verwenden kann in einer anderen Abfrage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X