Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datumsformat aus Tabelle umwandeln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsformat aus Tabelle umwandeln

    Hi. Ich habe kapiert, wie ich Daten aus MySQL lese. (Will mehrere Daten aus einer Tabelle mit Übereinstimmung der id)
    Ich habe auch kapiert, wie ich ein einzelnes Datum auslese und das Format ändere.

    Leider habe ich nicht kapiert und finde auch nichts, was mir beides in Kombination ermöglicht.

    Hier liegt der Hund begraben:
    PHP-Code:
    $dseinlesen $db->prepare("SELECT id, vorname, name, email, mobil, telefon, DATE_FORMAT (geburtstag, ?%e.%m.%y?) AS geburtstag, strasse, hausnummer, plz, ort
                                                   FROM kunden WHERE id = ? "
    ); 
    Das Format, würde ich es einfach mit "geburtstag" auslesen, is ja YY;MM;DD, ich will es aber in unserem Format.

    Die gesammelten Daten gebe ich via Formular über PDFTK an eine PDF weiter. Dort gebe ich das Datum einfach mit $geburtstag aus. Kann man es vielleicht auch dort noch ändern? Oder muss ich es wie oben versucht direkt im korrekten Format aus der Tabelle holen?


  • #2
    Hier die Doku über Data Type Formatting Functions: https://www.postgresql.org/docs/curr...ormatting.html
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Hmm, vielen Dank, verstehe leider nicht viel. Soweit ich das sehe sind das eher Anleitungen wie ich das Datum in der MySQL formatiere, das möchte ich aber nicht. Die Formatierung in der Datenbank kann ruhig bleiben, nur die Ausgabe in PHP soll geändert werden.

      Kommentar


      • #4
        Stundenlang rumgemacht, jetzt die Lösung gefunden:

        Erst verknüpfe ich das Datum mit der Variable in der Datei, die die Daten aus dem Formular übergeben bekommen hat:
        PHP-Code:
        $geburtstag $_POST["geburtstag"]; 
        und danach formatiere ich das Datum:
        PHP-Code:
        $geburtstag date("d.m.Y",strtotime($geburtstag)); 
        Dennoch danke, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen
          Hier die Doku über Data Type Formatting Functions: https://www.postgresql.org/docs/curr...ormatting.html
          Was erhoffst du Dir eigentlich von solchen Beiträgen. Lass das doch einfach sein.

          CHammer1981

          Für mich sieht das auf den ersten Blick nicht falsch aus. Was ist den konkret das Problem? Was kommt heraus? Hast du Dir schonmal einfach den Datensatz ausgeben lassen, den du da holst?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CHammer1981 Beitrag anzeigen
            Hmm, vielen Dank, verstehe leider nicht viel. Soweit ich das sehe sind das eher Anleitungen wie ich das Datum in der MySQL formatiere, das möchte ich aber nicht. Die Formatierung in der Datenbank kann ruhig bleiben, nur die Ausgabe in PHP soll geändert werden.
            Das ist die Doku, wie Du beim SELECT das Datum für die AUSGABE formatieren kannst.
            PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen

              Was erhoffst du Dir eigentlich von solchen Beiträgen. Lass das doch einfach sein.

              Dem Fragesteller den Weg zur Lösung zeigen. Was dachtest Du denn?
              PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen

                Was erhoffst du Dir eigentlich von solchen Beiträgen. Lass das doch einfach sein.

                CHammer1981

                Für mich sieht das auf den ersten Blick nicht falsch aus. Was ist den konkret das Problem? Was kommt heraus? Hast du Dir schonmal einfach den Datensatz ausgeben lassen, den du da holst?
                Danke dir! Muss ein Formatierungsfehler sein, denn so kommt nur ein weißer Bildschirm. Wenn ich
                PHP-Code:
                DATE_FORMAT (geburtstag, ?%e.%m.%y?) AS geburtstag
                mit
                PHP-Code:
                geburtstag
                ersetze klappt alles, nur halt im englischen Format.

                Konnte es ja wie oben angeführt anders lösen, aber dennoch Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen


                  Dem Fragesteller den Weg zur Lösung zeigen. Was dachtest Du denn?
                  Er braucht offensichtlich nich Postgres. Soll ich irgendwelche Java-Funktionen verlinken, wenn jemand PHP verwendet?

                  CHammer1981
                  Da fehlen Quotes. Die ? mit ' ersetzen, dann sollte es passen.

                  Wenn du eine weisse Seite hast => Fehleranzeige einschalten oder in den error.log schauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen

                    Er braucht offensichtlich nich Postgres. Soll ich irgendwelche Java-Funktionen verlinken, wenn jemand PHP verwendet?

                    CHammer1981
                    Da fehlen Quotes. Die ? mit ' ersetzen, dann sollte es passen.

                    Wenn du eine weisse Seite hast => Fehleranzeige einschalten oder in den error.log schauen.
                    Danke Dir! Das ist es!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X