Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten abrufen von Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten abrufen von Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun mittels einer Dropdown Liste die jeweiligen Datensätze anzeigen lassen.

    In der Dropdown Liste sind jeweils die Tabellennamen und es sollen alle Felder angezeigt werden.

    <html>
    <head></head>
    <title>Datenbankabfrage</title>
    <body bgcolor="white">
    Datenbank
    <select name="Datenbank[]" >
    <option value="Select">Select</option>}
    <option value="Artikel">Artikel</option>
    <option value="Bestellung">Bestellung</option>
    <option value="Kunde">Kunde</option>
    <option value="Lieferant">Lieferant</option>
    <option value="Produktgruppe">Produktgruppe</option>
    <option value="Versandfirma">Versandfirma</option>

    </select>
    <input type="submit" name="abfrage" value="Abfrage starten">





    <?php


    mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR);
    $db = new mysqli('localhost', 'root', '', 'datenbankprojekt');

    print_r ($db->connect_error);

    if ($db->connect_errno) {
    die('Sorry - gerade gibt es ein Problem');
    }

    if(isset ($_Post['abfrage'])){
    if (isset($_POST['Artikel'])){
    $sqlanfrage = 'select * from artikel'; // ich weiß das dass immer zu Problemen führt, wird noch geändert
    $abfrage =$db->prepare($sqlanfrage);
    $abfrage->execute();
    $ergebnis= $abfrage->fetchAll();

    foreach ($ergebnis as $zeile){
    echo $zeile["Artikel"]. "<br>";
    }

    }
    }


    ?>
    </body
    </html>


    Meine Frage ist zum einen, habe ich etwas vergessen und wie kann ich die Anzeige umsetzen?

    Vielen Dank im Vorraus

  • #2
    Zitat von tmax Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist zum einen, habe ich etwas vergessen […]?
    Ja, du hast vergessen zu beschreiben wo jetzt eigentlich das Problem liegt … Was du genau vor hast, ist mir auch nicht so ganz klar, willst du die jeweils gewählte Tabelle ausgeben? Warum verwendest du nicht ein Tool wie Adminer was das viel besser kann?

    Sonst enthält der Code auch noch einige Fehler:
    1. EVA-Prinzip nicht eingehalten
    2. das Select-Feld hat keine Beschriftung (label-Element!)
    3. wofür die eckigen Klammern beim Namen des select-Elements? Das gibt dann ein Array was hier wenig sinnvoll ist
    4. das Formular (<form>) fehlt
    5. warum sich mit MySQLi quälen, PDO ist einfacher …
    6. du hast prepared Statements nicht verstanden (wenn in einem Query keine Parameter stehen, braucht es kein prepare())
    7. $_Post != $_POST (letzeres ist richtig)
    8. Ein Formularelement mit name=Artikel gibt es nicht womit das zweite if niemals true wird - lass dir mal ausgeben was beim Abschicken des (noch einzubauenden) Formulars in $_POST steht

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
      Ja, du hast vergessen zu beschreiben wo jetzt eigentlich das Problem liegt … Was du genau vor hast, ist mir auch nicht so ganz klar, willst du die jeweils gewählte Tabelle ausgeben? Warum verwendest du nicht ein Tool wie Adminer was das viel besser kann? Kannte ich nicht, werde ich aber mal in erwägung ziehen.

      Ich will die angefragte Tabelle einfach anzeigen.

      Sonst enthält der Code auch noch einige Fehler:
      • EVA-Prinzip nicht eingehalten wie wird das genau umgesetzt?
      • das Select-Feld hat keine Beschriftung (label-Element!)
      • wofür die eckigen Klammern beim Namen des select-Elements? Das gibt dann ein Array was hier wenig sinnvoll ist
      • das Formular (<form>) fehlt
      • warum sich mit MySQLi quälen, PDO ist einfacher … wurde vorgegeben von mienem Lehrer
      • du hast prepared Statements nicht verstanden (wenn in einem Query keine Parameter stehen, braucht es kein prepare())
      • $_Post != $_POST (letzeres ist richtig)
      • Ein Formularelement mit name=Artikel gibt es nicht womit das zweite if niemals true wird - lass dir mal ausgeben was beim Abschicken des (noch einzubauenden) Formulars in $_POST steht




      Kommentar


      • #4
        Zitat von tmax Beitrag anzeigen
        […]
        Bitte Antworten nicht innerhalb des Zitats schreiben, so ist nicht erkennbar was Antwort und was Zitat ist. Außerdem vermisse ich immer noch die Beschreibung dessen was eigentlich das Problem ist …

        Kommentar


        • #5
          Mein Problem ist, das wenn ich den Button drücke und die anfrage an die Datenbank schicke, das keine Ergebnisse angezeigt werden bzw. nichts passiert.
          Was habe ich vergessen bzw. muss noch geändert werden, damit ich die angeforderten Daten erhalte und angezeigt bekomme?

          Adminer ist leider keine alternative für dieses Projekt aber trotzdem gut zu wissen das es das gibt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tmax Beitrag anzeigen
            Was habe ich vergessen bzw. muss noch geändert werden, damit ich die angeforderten Daten erhalte und angezeigt bekomme?
            Du musst die in #2 genannten Fehler beheben, besonders die Punkte 4, 7 und 8 (den Rest aber auch).

            Kommentar

            Lädt...
            X