Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apache-Server & MySQL, phpMyAdmin & CRM-Tool - kann keine neuen Datensätze anlegen!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache-Server & MySQL, phpMyAdmin & CRM-Tool - kann keine neuen Datensätze anlegen!

    Hallo zusammen!

    Auf meinem FreeNAS läuft in einem Jail ein Apache-Server mit einem CRM-Tool und somit auch mit MySQL und phpMyAdmin. An dieser Installation ist irgendetwas faul und ich komme nicht wirklich dahinter.

    Infos vorweg:

    Das CRM-Tool heißt "Xentral" (ehemals WaVision) und ich nutze es zur Bearbeitung von Kundenkontakten und zum Erstellen von Angeboten und Rechnungen etc. Da ich eine Cloud-Allergie habe und meine Kundendaten in meinen eigenen vier Wänden behalten wollte, war dieses Tool für mich als Soloselbstständiger die perfekte Wahl - zumal die OpenSource-Version kostenlos ist. Leider wurde das dazugehörige Forum offenbar abgesägt (ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Einstieg vom Höhle-der-Löwen-Typ Frank Thelen bei der Softwareschmiede von Xentral ist rein spekulativ). Daher versuche ich es mal hier in einem nicht Produktgebundenen Forum.

    Zum Server:

    Eigenbau-NAS mit flotter CPU, 32GB ECC-Ram und 8x 3,5"HDD + 4x 2,5"SSD + 1x NvME
    OS FreeNAS (FreeBSD-based), aktuell Version 11.3-U5
    Jail mit CRM-Tool auf SSD-Raid1
    CRM-Tool: Xentral v.18.1

    Das Problem:

    In diesem CRM-Tool kann ich seit etwa einer Woche keinen neuen Kunden mehr anlegen.
    Normalerweise geht das so: Nach Eingabe der Kundendaten und nach einem Klick auf 'Speichern' schiebt sich eine Aufforderung zwischen CRM-Header und Kundendatenblatt, in der dem neuen Kontakt eine Rolle zuzuweisen ist (Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter). Dabei bleiben die zuvor eingegeben Daten im Kundendatenblatt darunter sichtbar. Setze ich den Haken z.B. bei Kunde und klicke auf 'Jetzt zuweisen', bekommt der neue Kontakt das Label 'Kunde' und es wird diesem eine Kundennummer zugewiesen. Binnen einer Sekunde baut sich die Seite neu auf und ich sehr das neue Kundendatenblatt mit neuer Kundennummer.

    Seit etwa einer Woche ist es aber so, wenn ich die Daten eingegeben habe und auf 'Speichern' klicke, dass dann die Aufforderung zur Vergabe der Rolle zwar erscheint und direkt darunter auch 'gespeichert' erscheint, alle Felder darunter (Name, Anschrift etc.) jedoch wieder leer (!!!) sind.
    Gehe ich hinterher auf die Liste aller Kontakte, ist der neue Kontakt nicht enthalten!

    Mein erster Gedanke: Limit an Kundendatensätzen erreicht. Aber: das gibt es bei dieser selbst gehosteten OpenSource-Version von Xentral nicht und eine solche Einschränkung wird bei Xentral nirgends erwähnt. Außerdem ist soetwas eher das Geschäftsmodell von Cloud-CRM-Tools.

    Mein zweiter Gedanke: fehlende Rechte des CRM-Users auf der SQL-Datenbank. Sowohl der Xentral-Admin, als auch der reguläre Nutzer haben alle nötigen Rechte. Der Admin auf alles und der User nur auf die Xentral-Datenbank bezogen.

    Da meine Kenntnisse hinsichtlich einer fundierten Fehlersuche leider nicht ausreichen, habe ich mich über Umwege an eine Lösung getastet.

    Als erstes habe ich ein weiteres Jail eingerichtet und darin einen kompletten Server und in diesem die neueste Version von Xentral, die Version 20.3 installiert. Über phpMyAdmin eine neue Datenbank erstellt, das Setup von Xentral angestoßen und zack war ich drin. In dieser deutlich modernen Oberfläche von Xentral konnte ich direkt testweise Kunden anlegen. Auch mich selbst konnte ich ohne Probleme als zwei verschiedene User (parallel zum Admin) anlegen. Nun habe ich die Datenbank via MySQLDumper (v.4.2.2-dev) wiederhergestellt. Danach erneut eingeloggt und es war alles enthalten wie in der aktuellen Produktiv-Installation (v.18.1). Dann wollte ich einen neuen Kunden anlegen. Geht wieder nicht. Bis hier vermutete ich, dass das Backup vielleicht einen Fehler enthalten könnte. Oder eben das CRM-Tool.
    Also habe ich alles nochmals gemacht und dieses Mal via MySQLDumper nicht die gesamte Datenbank wiederhergestellt, sondern nur die darin enthaltene Tabelle 'adressen'. Gleiches Problem.

    Nachfolgend habe ich das alles erneut durchgespielt mit den CRM-Versionen dazwischen, also unter Xentral v.19.1, dann v.20.0 und 20.1. Jedes Mal das selbst Problem.

    Fasse zusammen: ich kann einer frischen Neuinstallation meines CRM Kunden anlegen. Nicht jedoch, wenn ich ein Backup einspiele. Dann sind alle bestehenden Kontakte da, aber weitere neue Kunden kann ich auch hier nicht mehr anlegen.

    Zwischenzeitlich versuchte ich es auch auch unter MySQLDumper und unter phpMyAdmin, in der Tabelle 'adressen' einen neuen Datensatz anzulegen. Auch da geht es nicht. Da ich es bei diesem Programmen als Admin mit allen Privilegien testete, kann es also nicht an den Rechten liegen.

    Der Fehler scheint also an einer anderen Stelle zwischen dem PHP-basierten CRM-Tool und der MySQL-Installation zu liegen.

    Ich bin sehr gespannt, ob hier ein Datenbank-Profi unter euch ist, der eine Idee von der Ursache oder gar die Lösung hat.

    Anmerkung: da ich langsam mit der CRM-Datenbank verzweifele und mich inzwischen an jedem Strohhalm klammere und das CRM umgehend wieder einsatzbereit benötige, habe ich die Fragestellung auch hier gepostet:
    https://www.datenbankforum.com/threa...20/#post-35813

    Viele Grüße
    Happy-Drummer

  • #2
    crosspost: https://www.datenbankforum.com/threa...-anlegen.6020/
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Klingt doch sehr eigenartig. Prüf deine "Beobachtungen" mit phpmyadmin nochmal. Das du mit phpmyadmin keine Daten ändern kannst, ohne das da zumindestens eine klare Fehlermeldung kommt, wäre das doch sehr eigenartig. Das einzige was dafür in Frage kommen würde, wäre autocommit=off und das aktiviert sich nicht einfach mal automatisch, global und dazu noch persistent.

      Ansonsten klingt das halt nach einem Fehler im state der Anwendung. Wenn es bei einer neu installation passt und dann mit einem Backup der Daten nicht mehr, muss mit den Daten irgendwas faul sein.

      Kommentar


      • #4
        Fasse zusammen: ich kann einer frischen Neuinstallation meines CRM Kunden anlegen. Nicht jedoch, wenn ich ein Backup einspiele. Dann sind alle bestehenden Kontakte da, aber weitere neue Kunden kann ich auch hier nicht mehr anlegen.
        man kann es viel mehr machen als den geschätzten nutzer akretschmer als blockwart zu diffamieren mit verlaub.

        die frage ist doch, kannst du in der neuinstrallation mehr kunden anlegen als bei deinem backup.
        und was passiert wenn du in deinem backup testkunden frisch in die db setzt

        debuggen überhaupt:

        Der Fehler scheint also an einer anderen Stelle zwischen dem PHP-basierten CRM-Tool und der MySQL-Installation zu liegen.
        schön, dann muss man da suchen.


        Ich bin sehr gespannt, ob hier ein Datenbank-Profi unter euch ist, der eine Idee von der Ursache oder gar die Lösung hat.
        es gibt hier mehrere, einen hasst du schon beschimpft,
        eins kann ich dir sagen, an der hradware wird es nicht liegen.

        und wo gibts hier ne freie version :

        https://xentral.com/en/pricing/

        allerdings gibt es:

        https://xentral.com/en/company/contact/

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          die frage ist doch, kannst du in der neuinstrallation mehr kunden anlegen als bei deinem backup.
          DAS ist doch mal ein Ansatz, den ich ausprobieren werde. Danke für den Tipp, Tom!
          Da habe ich eine Weile mit zu tun.

          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          und was passiert wenn du in deinem backup testkunden frisch in die db setzt
          Ich glaube diesen Punkt bereits im Eingangspost erwähnt zu haben.
          Egal, ob ich in einer nackten DB Testkunden anlege (was generell klappt) und nach z.B. 3 neu angelegten Kunden das Backup einspiele oder ob ich gleich nach Einrichtung von Xentral in einer nackten DB ein Backup einspiele >>> direkt nach der Backup-Wiederherstellung kann ich keinen neuen Kunden anlegen.

          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          eins kann ich dir sagen, an der hradware wird es nicht liegen.
          Davon bin ich sowieso ausgegangen. Ich bin zwar kein gelernter IT'ler, doch bin ich mir sicher, dass ich bei Hardwareproblemen auch an anderen Stellen Probleme hätte. Hatte und habe ich aber nicht.
          Auf einem SSD-Raid laufen zwei produktive Jails (eines für das CRM und eines auch für Kodi (dort gibt es deutlich mehr Änderungen in der Woche - alles ohne Probleme)) und ein paar Jail-Spielwiesen, auf den 3,5"-Platten laufen zwei ZFS1, das OS selbst liegt ebenfalls auf einem SSD-Raid, der RAM ist ECC. Von zwei PCs aus laufen tägliche Backups auf das NAS, auch mein Smartphone sichert regelmäßig auf das NAS. Das NAS spiegelt wöchentlich auf einen externen Datenträger. Wäre die Hardware betroffen, hätte ich - da bin ich mir sicher - an vielen anderen Stellen schon längst Probleme gehabt.

          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          und wo gibts hier ne freie version :
          https://xentral.com/en/pricing/
          Rechts neben 'pricing' auf 'company' und dort ganz unten auf 'xentral open source'.

          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          offtopic: Service kann man bei der Firma als OSS-User knicken. Die hatten vorher ein Forum für die OSS-User. Dort wurden auch immer wieder Vorschläge eingebracht, welche später auch in die Releases eingebracht wurden. Es war ein ähnliches Geben und Nehmen wie bei Google's Android und den CustomROMs. Wenn ich überlege, wie viele Funktionen ich auf meinen Smartphones schon 2-3 Jahre nutzte, bevor diese in das offizielle Android übernommen wurden.
          Doch seit der "Höhle-der-Löwen"-Typ Frank Thelen bei der Firma mit drin hängt, hat sich sehr vieles negativ verändert. U.a. wurde das Forum gekappt. Die jetzige Community ist offenbar nur für zahlende Kunden. Zumindest komme ich da nicht mehr rein und meine Registrierung in der Übergangszeit vor zwei oder drei Jahren wurde zweimal direkt gelöscht.



          Kommentar


          • #6
            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

            die frage ist doch, kannst du in der neuinstrallation mehr kunden anlegen als bei deinem backup.

            https://xentral.com/en/company/contact/
            Ja das geht. Ich habe soeben knapp 10 Datensätze mehr angelegt. Alles ohne Probleme.

            Mir kommt gerade der Gedanke, dass die Datenbank schon beim Umzug vom alten lahmen QNAP auf das Eigenbau-NAS einen Fehler bekommen haben könnte. Ich hatte die DB vom QNAP via mySQLdumper gesichert und im FreeNAS wieder eingespielt. Es wurden zwar keine Fehler angezeigt.

            Ich werde nun mal aus der Datenbank nacheinander alle Tabellen - außer die Tabelle 'adressen' wiederherstellen und schauen ob ich nach jedem Einzelschritt die Tabelle 'adressen' erweitern kann.

            Kommentar


            • #7
              Am Rande: phpMyAdmin kenne ich gar nicht mehr. Arbeite nur noch mit HeidiSQL .

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Am Rande: phpMyAdmin kenne ich gar nicht mehr. Arbeite nur noch mit HeidiSQL .
                Danke für den Hinweis: Das Tool läuft aber nicht auf einem Apache/PHP-Server, oder habe ich da ein Package nicht gefunden. Finde das nur für Windows. Doch genau DAS OS ist eben nicht das, welches ich als Basis für mein CRM wollte.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, HeidiSQL gibt es nur für Windows. Auf Datenbanken unter Linux-Systemen kannst du aber auch per TCP/IP oder SSH Tunnel zugreifen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von happy-drummer Beitrag anzeigen

                    Danke für den Hinweis: Das Tool läuft aber nicht auf einem Apache/PHP-Server, oder habe ich da ein Package nicht gefunden. Finde das nur für Windows. Doch genau DAS OS ist eben nicht das, welches ich als Basis für mein CRM wollte.
                    https://www.mysql.com/products/workbench/

                    läuft auf freebsd -- sieht auch brauchbar aus.
                    Egal, ob ich in einer nackten DB Testkunden anlege (was generell klappt) und nach z.B. 3 neu angelegten Kunden das Backup einspiele oder ob ich gleich nach Einrichtung von Xentral in einer nackten DB ein Backup einspiele >>> direkt nach der Backup-Wiederherstellung kann ich keinen neuen Kunden anlegen.
                    ich meinte was passiert, wenn man die daten per sql in die datenbank schreibt und nicht "kunden anlegt"

                    danke für den tip wo das liegt, werde mir daasmal anschauen, wurde nach so einer software gefragt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                      Ok, HeidiSQL gibt es nur für Windows. Auf Datenbanken unter Linux-Systemen kannst du aber auch per TCP/IP oder SSH Tunnel zugreifen.
                      Ne ne, jspit, Datenbanken bearbeite ich lieber in einem GUI. Ich richte mir die Jails auf dem FreeNAS zwar auch unter Putty ein und auch meine NUC habe ich damit bearbeitet und auch mein PiHole. Da habe ich aber meine Liste an immer wieder benötigten Befehlen. Doch Datenbanken? Dazu bin ich dann doch eindeutig zu wenig IT'er. Zwar sehr interessiert an allem Möglichen. Aber dazu fehlt mir schlicht die Zeit, mich in allem einzulesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        jspit meinte das wohl so in der art (nicht durchgelesen )
                        https://sysadminde.com/questions/706...ebsd-heidi-sql

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

                          ich meinte was passiert, wenn man die daten per sql in die datenbank schreibt und nicht "kunden anlegt"

                          danke für den tip wo das liegt, werde mir daasmal anschauen, wurde nach so einer software gefragt...

                          Das hatte ich mal versucht über phpMyAdmin. Aber mit den ganzen Befehlen komme ich noch nicht recht klar. Daher hatte ich das via mySQLdumper gemacht.

                          Ich hatte Dich so verstanden, Kunden manuell innerhalb des CRM anzulegen. Und dazu habe ich nun auch ein Ergebnis:

                          Insgesamt habe ich etwa 10 Kunden mehr als im Produktiv-CRM manuell angelegt. Dann via mysqldumper einzelne Tabellen wiederhergestellt. Nachfolgende Tabellen habe ich dabei ausgelassen, da sie mir vom Namen her schon übergreifend von einer Installation zu einer anderen Probleme bereiten könnten.
                          # Name
                          6. adresse
                          59. change_log
                          60. change_log_field
                          144. logfile
                          185. protokoll
                          187. prozessstarter
                          215. sqlcache
                          227. systemlog
                          Mit zwei Bildschirmen ging das wechselnd über mehrere Browsertabs recht flott. Dann habe ich im Tab des CRM einen neuen Kunden angelegt. Klappte. Dann wieder ein paar Tabellen wiederhergestellt. Neuer Kunde im CRM. Klappte. Dann habe ich die Tabellen 'adresse_accounts', 'adresse_kontakte' und 'adresse_rolle' einzeln wiederhergestellt. Jeweils dazwischen konnte ich neue Datensätze anlegen.
                          Ganz zum Schluss habe ich 'adresse' wiederhergestellt. Der Übersicht im Tab mit dem CRM hat sich nach F5 natürlich prompt verändert.

                          Nun habe ich einen neuen Datensatz anzulegen versucht. Geht nicht!

                          Kann es sein, dass einzig die Tabelle 'adresse' korrupt ist. Wie bekomme ich das raus?
                          Im Log steht direkt nach dem versuchten Anlegen eines neuen Datensatzes nur
                          Code:
                          Argumente der Funktion Protokoll: 
                           Array ( )   
                           Dump:
                          und das gleich 5x hintereinander.

                          Ich muss das mal mit einer nackten Datenbank testen, was dann im Log steht.

                          Zum CRM selbst: schau es dir mal an. Bis auf den seltsamen Bug in meinem Fall finde ich das CRM wirklich super. Und das schon als OSS. Es hat alles, was ich brauche. Die einzige Funktion, welche ich bisher ein einziges Mal brauchte, war das Mahnwesen. Das ist aber erst in der Enterprise-Version inklusive. Naja, die ist für Selbstständige nicht gerade ein Schnäppchen. Ich ärgere mich im Nachhinein, vor 5 Jahre nicht die kleinste Lizenz bei Selfhosting gekauft zu haben. Lag bei etwa 300€. Jetzt kostet das CRM ab 150€ im Monat.

                          Kommentar


                          • #14
                            MysqlDumper erzeugt logische Backups. Da kann aus Datenbanksicht erstmal nix korrupt sein. Wie schon oben geschreiben, kann es aber möglich sein, dass die Daten die Anwendung durcheinander bringen. Das heißt die Daten sind aus Sicht der Anwendung korrupt. Jetzt müsste man schauen ob die foreigen key constraints genutzt werden, und/oder sich auffälligkeiten in den Daten zeigen. Ansonsten ist der nächste Schritt sowas in der Anwendung zu debuggen.

                            PS: bei solchen Theman auch nach der Ursache schauen... wer weiß was da noch alles nicht hinhaut. Vielleicht fehlgeschlagenes Update, beim Backup was scheif gelaufen, etc...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von erc Beitrag anzeigen
                              MysqlDumper erzeugt logische Backups. Da kann aus Datenbanksicht erstmal nix korrupt sein. Wie schon oben geschreiben, kann es aber möglich sein, dass die Daten die Anwendung durcheinander bringen. Das heißt die Daten sind aus Sicht der Anwendung korrupt. Jetzt müsste man schauen ob die foreigen key constraints genutzt werden, und/oder sich Auffälligkeiten in den Daten zeigen. Ansonsten ist der nächste Schritt sowas in der Anwendung zu debuggen.
                              Das könnte sein mit der Sichtweise (DB und CRM). Was aber das Debuggen direkt in der Anwendung betrifft, übersteigt bei weitem meinen Kenntnis-Horizont.

                              Zitat von erc Beitrag anzeigen
                              Vielleicht fehlgeschlagenes Update, beim Backup was scheif gelaufen, etc...
                              Da ich das CRM auf meinem eigenen von außen nicht erreichbaren Server nutze, waren mir Updates bisher nicht wichtig. Das CRM lief stabil - neue Funktionen brauchte ich bisher nicht und eventuelle Sicherheitspatches waren ob der Art der Nutzung nie Prio1 für mich.

                              Ich wollte halt ein CRM, das auf meinem NAS läuft und losgelöst von Windows ist. Bei einem CRM auf dem NAS ist mir Windows egal. Das könnte ich so wöchentlich neu einrichten und könnte jederzeit an das CRM ran. Alternativ auch vom Laptop oder gar vom Smartphone aus. Das war der Hauptgrund für meine CRM-Wahl. Okay... technische Neugier und Experimentierfreudigkeit sicherlich auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X