Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches script Klickzähler

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfaches script Klickzähler

    Hallo,
    ich möchte ein bewusst einfaches und völlig anonymes Klickzählsystem auf einer Webseite einbauen. Bislang habe ich ein kleines Script, das ohne weitere Speicherung von Userdaten (wie IP oder ähnliches) einfach nur einen Zähler hochsetzt, wenn eine Seite geladen wird. (Und ich weiß, dass das ungenau ist)
    Mehr möchte ich nicht !!!!
    Jetzt führt das hochsetzen des Zählers in einer einfachen txt-Datei zu Zugriffsfehlern, wenn mehrere User zeitgleich die Seite aufrufen.
    Daher überlege ich, ob ich den Zählwert nicht in eine DB schreibe und dort hochzählen lasse, da die ja mit Mehrbenutzeranfragen zurecht kommen sollte.

    Nehmen wir also an, ich habe eine DB "WEBKLICKS" mit dem Feld "klicks" welches beim öffnen der Webseite um einen erhöht werden soll. Wie sähe dann der SQL String aus ?
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit SQL, nur das was man sieht, wenn man in Access eine Abfrage als SQL-darstellen lässt.

  • #2
    Wenn du SQL verwenden willst, musst du SQL lernen. Was genau ist jetzt die Frage? "Wie sieht der richtige Code aus?" ist eine Frage, die hier ungern gesehen wird.

    Aber mal ein kleiner Hinweis für dich:

    UPDATE site_counter SET value = value + 1 WHERE id = 1

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, Die Logdateien sind ja auch nur Textdateien und da wird auch verlustfrei reingeschrieben. Zeige doch mal den Code.
      Eine DB auch wenn es Sqlite sein sollte halte ich dafür schon für überdimensioniert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
        Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, Die Logdateien sind ja auch nur Textdateien und da wird auch verlustfrei reingeschrieben.
        Muss man aber trotzdem entsprechend programmieren, damit das auch tatsächlich verlustfrei funktioniert... auch eine Datenbank muss sowas implementiert haben (Stichwort ACID).
        Hellbringer Beispiel ist atomar, aber wenn er es in ZWEI Schritten gemacht hätte, wäre es dennoch anfällig für race conditions gewesen.
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar

        Lädt...
        X