Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL Abfrage bei gleichen Werten in Spalte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage bei gleichen Werten in Spalte

    Halo zusammen,

    mittlerweile bin ich am verzweifeln und bräuchte Eure Hilfe.
    Meine Datenbanktabelle "ergebnis" besteht aus 4 Spalten ->
    id name zeit art
    1 Tom 8,4 b2
    2 Maik 10,6 b1
    3 Sabine 9,2 b2
    4 Chris 9,8 b1
    Nun möchte ich gerne, dass mir nur die Zeiten der gleichen "art" zusammengezählt wird. Bei "art" kann aber alles mögliche stehen, a3,t6,u19 etc.

    Mit "SELECT SUM(cast(zeit as decimal(4,2))) as zeit FROM ergebnis" bekomme ich das Ergebnis aller Zeilen. Meine gewünschtes Ergebnis sollte aber so aussehen:
    17,60 b2
    20,40 b1
    Die Berechnung dafür wäre ja:
    8,4 (b2) + 9,2 (b2) = 17,60
    10,6 (b1) + 9,8 (b1) = 20,40

    Wie mache ich das, also das er mir die Zeiten zusammenzählt bei denen in der Spalte "art" die gleichen Werte stehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende.

    EDIT.
    ich hab es -> SELECT art, sum(zeit) from ergebnis group by art

    Ist das die beste Lösung oder gibt es noch eine andere?

    lg
    Stefan

  • #2
    SELECT SUM(zeit), art FROM ergebnis GROUP BY art

    Kommentar

    Lädt...
    X