Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Probleme: Wareneingänge / Warenausgänge -> Bestand

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Probleme: Wareneingänge / Warenausgänge -> Bestand

    Hallo zusammen,

    ich bin durch die aktuelle Kurzarbeitsphase, auf die Idee gekommen mich wieder mehr mit meinem Hobby aus der Schulzeit zu befassen, bin daher Laie und Anfänger was Datenbanken angeht.

    Ich wollte ein kleines Lagertool programmieren:
    1. Wareneingänge und Warenausgänge erfassen
    2. Übersicht der Ein-und Ausgänge
    3. Als Ergebnis eine Bestandsübersicht

    1. und 2. haben soweit auch funktioniert.


    Meine Problem zu 3. sind:

    1. dass es Ausgänge geben kann, zu denen es keinen Eingang gab.
    Meine Abfrage sucht in der Tabelle Wareneingang und Warenausgang nach gleichen Artikelnummern um den Bestand zu errechnen -> klappt dann nicht, und ich finde keinen Ansatz zur Lösung.

    Aktuell sieht meine Abfrage so aus:

    Code:
    $stmt = $mysql->prepare("SELECT we.EAN, we.Artikelname, we.VPEwe, we.Mengewe, wa.EAN, wa.Artikelname, 
    wa.VPEwa, wa.Mengewa, sum(we.Mengewe)-sum(wa.Mengewa) AS Bestand From wareneingang we LEFT JOIN 
    warenausgang wa ON we.EAN = wa.EAN GROUP BY we.EAN");
    Wenn es nicht zu jedem Eingang einen passenden Ausgang gibt, geht der Datensatz also verloren. Hab ich einen Denkfehler oder bin ich mit meinem generellen Aufbau schon falsch gefahren?

    2. Zusätzlich habe ich Ausgangsartikelnummern, die aus quasi von zwei Eingangsnummern beliefert werden, hier habe ich leider nicht mal einen Ansatz...

    Für Tipps oder einen Denkanstoß in die richtige Richtung bin ich sehr dankbar.

    VG erasn

  • #2