Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Design Prüfungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Design Prüfungen

    Guten Abend,

    ich habe folgendes vor.

    ich möchte eine Datenbank Designen in der ich für die Prüflinge die verschiedenen Punkte eintragen kann.

    Es gibt verschiedene Teile und in den Teilen gibt es verschiedene Prüfungsteile, diese Prüfungsteile haben unterschiedlich viele einzel Wertungen, die dann über einen Verteilerschlüssel eine Gesamtsumme bilden.

    Wie würdet Ihr sowas designen oder habt Ihr einen Tipp wie ich das Designen kann.

    Habe aktuell 2 Tabellen Prüfling und eine Tabelle für ein Prüfungsteile mit fixen Feldern der einzelnen Werten.
    Was aber bedeuten würde, dass ich für jede Prüfung eine Tabelle habe und dann auch feste Werte. Das scheint mir aber zu unflexibel.
    Daher meine Frage hier.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruss Matthias

  • #2
    Also dafür gilt es zuerst mal die einzelnen Entitäten festzustellen:
    - Prüfling
    - Prüfung
    - Prüfungsteile
    - Wertungen
    - Punkte
    - ...

    Wenn du diese festgestellt hast, kannst du die Beziehungen zwischen denen feststellen.

    Das wäre mein erster Ansatz

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Danke für deine Antwort.

      Das ich es richtig verstehe:

      - Prüfling
      • Name, Vorname, etc
      - Prüfung
      • ID Art pruefling_id
      - Prüfungsteile
      • ID Dann sowas für z.B. Mathe, Deutsch, englisch etc?! dann pruefung_id
      - Wertungen
      • ID, Anzahl möglicher Ergebnisse, pruefungsteil_id
      - Punkte
      • ID, Ergebnisse zu den Punkten, .....

      Mal ganz kurz gedacht. Aber das ich es mal in etwas verstehe...

      Danke,

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        ich habe hier mal ein Design entworfen, macht das so sinn?
        Wäre schön wenn ich Feedback dazu bekomme.

        https://drawsql.app/maweb/diagrams/mpa-db

        Kommentar


        • #5
          users englisch
          prueflinge deutsch
          password oder passwort?

          Bleib bei einer Sprache.

          Schreibe Tabellen besser in singular
          pruefung statt pruefungen
          Schreibe alles klein
          wertung statt Wertung

          create_at und einmal created_at
          Was denn davon und warum hier wieder englisch?

          Fehlt der pruefung nicht auch jemand der den pruefling prüft, also jemand aus der Gruppe pruefer?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke, ändere ich ab guter Ratschlag, aber alles noch in der Findungsphase.
            der pruefung kann ich noch einen Prüfer zuordnen, dass stimmt.
            Brauche ich noch eine Tabelle für Ergebnisse?

            Würden die Beziehungen so passen?

            Danke.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Matze1708 Beitrag anzeigen
              Brauche ich noch eine Tabelle für Ergebnisse?
              Ich denke schon.

              Zitat von Matze1708 Beitrag anzeigen
              Würden die Beziehungen so passen?
              Ja, ausser bei pruefung da musst du noch den pruefer mit in Beziehung bringen.

              Kommentar


              • #8
                Habe es nochmal angepasst.

                Das "Denglische" passe ich noch an, denke ich werde da auf Englisch gehen.

                Habe die Prüfer mit in die Beziehung genommen. Theoretisch muss ich sogar mehrere Prüfer ermöglichen, weil auch mal 2 Prüfen können!

                https://drawsql.app/maweb/diagrams/mpa-db

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke das ist nicht richtig.
                  Wenn du eine Prüfung hast, dann hast du jemanden der geprüft wird(testee) und jemanden der prüft(examiner, professor, controler o.ä.).
                  Beide, also der pruefling und der pruefer stehen in Beziehung zur pruefung.

                  Wenn es auch mal 2 Prüfer sein können, dann brauchst du da wieder eine Beziehungstabelle zwischen.

                  tabelle pruefer_zu_pruefung
                  Code:
                  id    pruefer_id    pruefung_id

                  Kommentar


                  • #10
                    Ah Moment, da kann ich mit Input ergänze.

                    Vielleicht muss ich es noch umbenenne
                    Also bei Prüfung ist bei mir gemeint, welcher prüfungsteil Teil 1 oder Teil 2 oder 3 oder 4
                    in den Teilen gibt es unterschiedliche Fächer (Prüfungsteile)
                    Für die Prüfungsteile also Fächer, kann es unterschiedliche Wertungen geben mit entsprechenden Ergebnissen.
                    z.b. Habe ich für Wertung in dem Teil1 der Praktischen Prüfung vorne Werg 3-4 Wertungen. Die dann zu einer Summe addiert werden sollten.
                    Bei der Wertung in meinem falle, würde dann ein oder mehrere Prüfer fest stehen.

                    EDIT: Eigentlich stellt das Ergebniss ein oder mehrere Prüfer fest.

                    Nochmal EDIT: Müsste dann der Prüfling in der Beziehung erst bei dem Ergebniss auftauchen??

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann setze Wertungen mit dem Prüfer in Beziehung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X