Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem Datensuche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem Datensuche

    Hallo,

    ich habe ein Verständisproblem und ich hoffe, mein Problem verständlich zu beschreiben

    Ich habe mir eine Datenbanksuche programmiert, die auch funktioniert.
    In meinem Beispielbild habe ich unter E-Mail den String 55 eingegeben
    und alle Datensätze mit der Zeichenkette werden auch gefunden.

    abfrage.png

    Jeder Datensatz kommt aus einem anderen Bundesland.
    Jetzt würde es ja Sinn machen, dass auch in der Select-Box nur die Bundesländer stehen,
    deren Datensätze schon gefunden worden sind.

    Meine Abfrage sucht aber nach allen Bundesländern, die schon eingetragen wurden:
    PHP-Code:
    $sql "SELECT DISTINCT users_bundesland FROM users ORDER BY users_bundesland ASC"
    Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm und stellen uns vor, die nächste Filtermöglichkeit wären in einer Select-Box die Landkreise der jeweiligen Bundesländer.

    Würde es dann nicht Sinn machen, die drei noch möglichen Bundesländer herauszufiltern, um die Auswahl der Landkreise weiter einzuschränken?

    Wahrscheinlich ja. Aber solange ich kein konkretes Bundesland als Ziel angebe, müsste ich doch jede Spalte bei einer neuen Abfrage durch eine while-Schleife laufen lassen, weil ich ja noch kein Ergebnis habe, was ich konkret in einer Session zwischenspeichern könnte.

    Wenn ich das jetzt mal so durchspiele mit 100 Abfragemöglichkeiten und mich von Select-Box zu Select-Box hangeln müsste, aber noch nichts konkretes angebe,
    würde ich dann nicht das System sprengen, wenn ich ein paar Millionen Datensätze hätte?

    Würde man das auf diese Art und Weise überhaupt programmieren?

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, T.








  • #2
    Warum solltest du das System sprengen. Datenbanken sind für grosse Datenmengen geschaffen worden.
    Zu den Filterbedingungen, du nimmst die 3 Bundesländer aus der Schleife der Ergebnisse und füllst damit dein Select.

    Achte aber darauf dass du sinnvoll vorgehst und auch Indexe anlegst zu allen Spalten, die du durchsuchen willst.

    Kommentar

    Lädt...
    X