Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQLi, php 7x: Bekomme simple Abfrage nicht hin

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQLi, php 7x: Bekomme simple Abfrage nicht hin

    Hallo liebe Foristi,

    vor Jahren habe ich mal ein bisschen mot PHP und MySQL- Abfragen gearbeitet und seinerzeit eigentlich selten Probleme gehabt. Nun aber mit der Umstellung in PHP7 und dem SQLi- Dingens beiße ich mir an einer simplen Abfrage die Zähne aus...

    Code:
    $con = new mysqli('$host, $user, $pass, $base);
    if($con->connect_errno) {
        echo "Failed to connect to MySQL: (" . $mysqli->connect_errno . ") " . $mysqli->connect_error;
    }
    $res = $con->query('SELECT name, range1, range2 FROM secu WHERE prio like 20 SORT BY name');
    
    echo     "<table>";
    while($row = $res->fetch_array(MYSQLI_BOTH)) {
        echo "<tr><td>{$row['name']}</td><td>".long2ip($row['range1'])."</td><td>".long2ip($row['range2'])."</td></tr>";
    }
    echo "</table>";
    $con->close();
    Eigentlich ganz easy, auch wenn ich diese Objektorientierte Nummer nicht wirklich verstehe; ich bin halt schon älter ^^

    Es scheitert an der Zeile mit der WHILE- Schleife mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    [26-May-2020 11:17:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function fetch_array() on bool in \read_blockrange.php:20
    Stack trace:
    #0 {main}
      thrown in \read_blockrange.php on line 20
    Kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen? Was übersehe ich da?
    DLzG...
    Micha
    727

  • #2
    Error-Reporting von mysqli aktivieren, dann siehst du auch die Fehlermeldungen von MySQL:

    PHP-Code:
    mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR); 

    Kommentar


    • #3
      ... WOW! Das ging schnell! Und schon den Fehler gefunden
      ... wie komme ich nur auf "SORT BY" an Stelle von "ODER BY"??? Das war's schon *Kopfschüttel*

      Danke noch mal!

      BTW: Was ich auch nichth mehr hinbekomme ist, in der Abfrage einen Datensatz auszuklammern, wenn in "name" ein Wort mit "Auto" beginnt... War doch irgendwie WHERE ... AND NOT IN oder so?!?
      DLzG...
      Micha
      727

      Kommentar


      • #4
        AND field NOT LIKE 'Auto%'
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          ...danke, danke danke!!! Habe fertig jetzt
          DLzG...
          Micha
          727

          Kommentar

          Lädt...
          X