Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum und Uhrzeit im Deutschen Format / MYSQL Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum und Uhrzeit im Deutschen Format / MYSQL Datenbank

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Tabelle "Userdaten". Dort befinden sich zwei Spalten "Uhrzeit" sowie "Datum".
    Wie kann ich bei den bestehenden Spalten "Uhrzeit" sowie "Datum" , das deutsche Uhrzeits,- und Datenformat festlegen?

    Liebe Grüße

    Sebbi


  • #2
    Warum sind das zwei Spalten? Es gibt dafür doch extra das DATETIME Format. Kannst du das ändern?

    Siehe zB dazu auch (eines von vielen dazu im www): https://www.php-einfach.de/mysql-tut...me_formatieren
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich lese bei mir eine Exceldatei ein. Dort ist das Format leider so vorgegeben (also die Trennung).
      Gerne kannst du mir deine Variante erklären

      Kommentar


      • #4
        Wie läuft der Import ab? Du kannst die beiden Werte ja dennoch in ein DB Feld schreiben, oder was hindert dich daran?

        Wie kann ich bei den bestehenden Spalten "Uhrzeit" sowie "Datum" , das deutsche Uhrzeits,- und Datenformat festlegen?
        Und das Format wird nur bei der Ausgabe entsprechend "umgebaut". In der DB ist es im ISO-Format schon korrekt so.
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Das Skript liest die Werte in der Excel Datei und durch INSERT... packe ich sie dann in meine Datenbank.
          Okay. Wie kann ich dass in die bestehende Zeilen die ich bereits habe umändern? Also das Format.. DATETIME

          Kommentar


          • #6
            Ja wenn du es mit Leerzeichen haben willst. Lies den Link oben, suche im Web. Dazu gibt es ganz vieles. Warscheinlich kannst du Datum entspreched DE formatieren ( DATE_FORMAT() ) , und dann mit einem CONTAT() an die Uhrzeit klatschen. Ev. gehts auch anders, das weiß ich nicht, ich hatte noch nie getrennte Spalten für Datum und Uhrzeit - wie gesagt, für sowas gibt es DATETIME. https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/datetime.html

            EDIT: Das hier bezog sich auf das was du vorher drinnen stehen hattest (den Codeschnipsel) und einen anderen Text.
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              Okay, ich schaue mal im Link oben nach, danke

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sebbi85 Beitrag anzeigen
                Wie kann ich dass in die bestehende Zeilen die ich bereits habe umändern? Also das Format.. DATETIME
                Mit einem UPDATE
                The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  Alles klar, habe es hinbekommen. Dankeschön Datetime ist es jetzt geworden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X