Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DISTINCT über mehrere Spalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DISTINCT über mehrere Spalten

Hi,

wenn ich bei rund 260.000 Datensätzen folgende MySQL Abfrage starte

Code:
    SELECT DISTINCT y,company FROM `all_data` WHERE y IN (2014,2015,2016,2017) ORDER BY y
    dann dauert das Ganze ca. 3,3 Sekunden.

Wenn ich jedoch mehrere Abfragen mache:
    PHP-Code:
    foreach ($years as $y) {
    ...
    "SELECT DISTINCT company FROM `all_data` WHERE y = ".$y
    ...

dauert der Vorgang zwei Zehntelsekunden.

Nun soll man ja keine SQL Abfragen in Schleifen machen, hier scheint mir das aber mal angezeigt,
    oder gibt es da eine performantere Catch-All-SQL Variante?

Was sagt denn explain?

Kommentar

Sonst teste doch mal ohne Sortierung, ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Kombi IN und ORDER BY kommt.

Kommentar

Ja, Sortierung fehlt im 2. Statement. Wenn das Ergebnis groß ist, macht es natürlich einen Unterschied.
        Andere Frage:
        Welchen Typ hat Spalte Y? Falls es von den Zahlenangaben der In Clause abweicht, wäre eine Anpassung sicher hilfreich.
        Ansonsten auch mal mit den Werten spielen und schauen, wo es kippt: In-Clause mit nur einem Wert, zwei, drei..

Alltagserfahrung: Die Nutzung der In-Clause ist meist relativ schlecht optimiert. Sie kann sowieso immer umformuliert, also vermieden werden, sie ist eigentlich nur in der Fomulierung bequem.

P.S.: Im 2. Statement muss natürlich auch eine deutlich kleinere Menge DISTINCTed werden. Vielleicht sprengst Du da zufällig eine Memory-Grenze, wo die Engine das Ergebnis nicht mehr im RAM bearbeitet, sondern auf Platte umsteigt.

Kommentar

Hier mein Testergebnis aus 500000 Datensätzen. ohne Index auf y
          PHP-Code:
          SELECT DISTINCT `y` , `vorname`
          FROM `mytable`
          WHERE `y`
          IN 1985198619871988 )
          ORDER BY `y
          PHPMyAdmin zeigt
          Showing rows 0 - 29 ( 7,841 total, Query took 0.5625 sec) [y: 1985 - 1985]

Das Ergebnis ändert sich nicht wenn man OR statt IN anwendet, aber es wird viel schneller wenn man Order By weg lässt.
          Distinct hat nur wenig Einfluss gezeigt, aber auch wenn ich die Funktion YEAR verwendet habe bin ich nicht über 1.5 Sekunden gekommen, da muss also noch was anderes bremsen..

Kommentar

Vielleicht auch mal IN gegen BETWEEN tauschen. Ist das vielleicht besser optimiert bei MySQL?

Kommentar

Vielen Dank an alle für die schnellen wertvollen Hinweise.

Arne Drews : Stimmt, ohne ORDER BY fluppt das Ganze viel schneller. Also im 0,0x Bereich. Das ORDER BY brauche ich auch tatsächlich nicht unbedingt... Insofern bin ich schon mal weiter.

Erstaunlich ist nur, dass bei 25 Ergebnis-Datensätzen ein ORDER BY soviel kostet.

Das EXPLAIN ist angefügt.

Kommentar

ich würde aus dem Explain eher entnehmen, daß da 257344 Rows via filesort sortiert werden, nicht nur 25. Aber was weiß ich schon von MySQL ...

Kommentar

Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen
                  Aber was weiß ich schon von MySQL ...
                  Ja nix...

Kommentar

ich würde aus dem Explain eher entnehmen, daß da 257344 Rows via filesort sortiert werden, nicht nur 25. Aber was weiß ich schon von MySQL ...
                    Nicht ganz. Wieviel Datensätze sortiert werden ist aus dem Explain nicht ersichtlich. Was das Explain sagt ist, die Datenbank geht über 257344 Datensätze, schreibt die Treffer in eine temporärer Tabelle und sortiert die Tabelle. Je nach selektivität der WHERE Klausel sind das mehr oder weniger Datensätze. In dem Fall dürften das aber eine ganze Menge sein.
                    Warum das Mysql macht? Weil der Optimizer manchmal blöd ist. DISTINCT + ORDER BY werden zu GROUP BY umgeschreiben. Das GROUP BY wiederrum, wird in diesem Fall, über eine Sortierung der zu gruppierenden Daten aufgelöst. Bei x hundertausend Datensäzten, die auf 25 Ergebnisse zusammenschrumpfen, ist das extrem ungünstig.

Kommentar

Tja, Optimizer halt.
                      Ich kann das Verhalten allerdings nicht nachvollziehen. Die Angabe der Spaltentypen sowie Indizierung, mglw auch Version und Memorykonfiguration wären empfehlenswert.
                      Ebenso eine genauere Häufigkeitsverteilung: 25 Ergebnis-Datensätze bei welchem Statement, welche Parameter?

Vielleicht ist es auch vergebliche Mühe, weil mysql immer stumpf gleich "optimiert", trotzdem zeigen meine Tests ein anderes, unauffälliges Verhalten.

Kommentar

MySQL halt. EXPLAIN ANALYSE in PG ist Lichtjahre besser.

Kommentar

akretschmer das hat hier auch niemand angezweifelt

Kommentar

Optimizer halt...
                            MySQL halt...
                            Dass er diesen Marketingreflex hat, tja, ...
                            Ich kenne nur 2 gute Optimizer.

Interessant ist doch, dass bei derartigen Problemen der Optimizer gern vergessen wird. Oder eher noch, die Auswertung des Query Plans und der Index Existenz bzw. Index Nutzung. Relevant wird das natürlich erst bei vielleicht 6 stelligen Datensatzzahlen (ok, die berühmte If Schleife gibt es auch noch).

Also öfter mal ein EXPLAIN oder EXPLAIN ANALYSE einstreuen, kann sehr hilfreich sein.

Kommentar

Lädt...
                            X