Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit MySQL Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Samuel7 Beitrag anzeigen
    Und die Aussage "Ein Browser kann kein PHP interpretieren." stimmt vielleicht irgendwann auch nicht mehr. Zumindest kann der Firefox erkennen, daß es sich um php handelt, denn, er blendet einiges aus, während Chrome einfach den gesamten Sourecode bringt, als wenn jemand - ohne html-tags - "Schneewittchen und die 7 Zwerge" in seine Datei getippt hätte.
    Das hat aber mit PHP interpretieren rein gar nichts zu tun.
    Das liegt daran, dass Chrome den PHP-Code in ein HTML-Gerüst mit <pre>-Tag wrappt, während Firefox alles bis zum $num > als HTML Kommentar interpretiert.
    Sieht man in der Browser-Konsole (F12).

    Vielleicht solltest du nochmal https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/ lesen.
    sorry, shift-taste kaputt

    Kommentar


    • #17
      Zu 99% hat er einfach die falsche DB angegeben.
      Habs jetzt mal korrekt in ein HTML-Gerüst eingebaut und es funktioniert:
      PHP-Code:
      <?php
      $con 
      mysqli_connect("localhost""root""myPassWord");
      mysqli_select_db($con"meine_korrekte_datenbank");
      mysqli_set_charset($con"utf8");
      $res mysqli_query($con"SELECT * FROM `einheiten`");
      $num mysqli_num_rows($res);
      if(
      $num 0) {
        echo 
      "Ergebnis:<br>";
      } else {
        echo 
      "Kein Ergebnis<br>";
      }
      $strEcho '';
      while (
      $dsatz mysqli_fetch_assoc($res)) {
          
      $strEcho .= htmlspecialchars($dsatz["id_einheit"], ENT_QUOTES) . ", "
          
      htmlspecialchars($dsatz["Einheit"], ENT_QUOTES) . "<br> ";
      }
      mysqli_close($con);

      ?>

      <!DOCTYPE html>
      <html lang="de-DE">
        <head>
          <meta charset="utf-8">
          <title>Grundgerüst</title>
          <!-- <link href="CSS_sheets/layout_fuer_dom.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> -->
          <!-- <link href="../../../zentraleOrdnerDat/CSS_sheets/layout_xyz.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> -->
        </head>
        <body>
          <?php echo $strEcho?>
        </body>
      </html>
      Hier der Dump dazu:
      Code:
      -- phpMyAdmin SQL Dump
      -- version 4.8.5
      -- https://www.phpmyadmin.net/
      --
      -- Host: 127.0.0.1
      -- Erstellungszeit: 28. Dez 2019 um 22:29
      -- Server-Version: 10.1.38-MariaDB
      -- PHP-Version: 7.3.2
      
      SET SQL_MODE = "NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
      SET AUTOCOMMIT = 0;
      START TRANSACTION;
      SET time_zone = "+00:00";
      
      
      /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
      /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
      /*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
      /*!40101 SET NAMES utf8mb4 */;
      
      --
      -- Datenbank: `eager`
      --
      
      -- --------------------------------------------------------
      
      --
      -- Tabellenstruktur für Tabelle `einheiten`
      --
      
      CREATE TABLE `einheiten` (
        `id_einheit` int(11) NOT NULL,
        `Einheit` text NOT NULL
      ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
      
      --
      -- Daten für Tabelle `einheiten`
      --
      
      INSERT INTO `einheiten` (`id_einheit`, `Einheit`) VALUES
      (1, 'Meter'),
      (2, 'Quadratmeter'),
      (3, 'Stück'),
      (4, 'Sekunde'),
      (5, 'Newton'),
      (6, 'Watt: p*<p'),
      (7, '\'s-Hertogenbosch');
      
      --
      -- Indizes der exportierten Tabellen
      --
      
      --
      -- Indizes für die Tabelle `einheiten`
      --
      ALTER TABLE `einheiten`
        ADD PRIMARY KEY (`id_einheit`);
      
      --
      -- AUTO_INCREMENT für exportierte Tabellen
      --
      
      --
      -- AUTO_INCREMENT für Tabelle `einheiten`
      --
      ALTER TABLE `einheiten`
        MODIFY `id_einheit` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, AUTO_INCREMENT=8;
      COMMIT;
      
      /*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
      /*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
      /*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;
      Bei Vertauschen des Datenbanknamens kamen exakt die Fehlermeldungen, die der TE hatte.

      Kommentar


      • #18
        Danke Samuel7,

        das hat jetzt geklappt!

        Ich bin dabei eine große Access-Datenbank nach MySQL zu verschieben und habe dabei einfach einen Code aus einem Buch verwendet und angepasst....

        Muss da noch viel lernen

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Simonym Beitrag anzeigen
          Danke Samuel7,

          das hat jetzt geklappt!

          Ich bin dabei eine große Access-Datenbank nach MySQL zu verschieben und habe dabei einfach einen Code aus einem Buch verwendet und angepasst....
          Und woran hats jetzt letztenendes gelegen? Nach der langen "Raterunde" unter denen, die hier zu helfen versuchen (nennen wir sie einfach "die Helfer") solltest du dazu was sagen. Nicht allein aus Höflichkeit oder um denen einen Gefallen zu tun, sondern
          1. weil die Helfer dadurch hinterher besser helfen können
          2. weil "Frager", die ähnliche Probleme haben, dann aus dem Faden besser lernen können
          3. vor allem aber, weil du, wenn du dir deine Fehler und ihre Ursachen bewußt machst, besser dein Programmier- und Lernverhalten verbessern kannst.
          Und Source-Code "aus einem Buch [abzuschreiben - habe mal dein Wort "verwenden" wahrheitsgetreu übersetzt]" oder - noch schlimmer - aus dem Web ist die mit Abstand schlechteste "Lern"methode, denn Lernen tust du dabei überhaupt nichts.
          Muss da noch viel lernen
          Und was ist jetzt dein "Lernprogramm" ("Programm" nicht im Sinne von "Programmierung")?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Samuel7
            Weil die php-Fehlermeldung, auch wenn du es nicht begreifst, auch vom Browser erzeugt wird. Teste es einfach mal, bevor du wieder falsche Behauptungen aufstellst.
            Es beginnt, wie in den anderen bereits gesperrten Accounts, daher wird der Club erweitert.

            [MOD: Samuel7 gesperrt, bevor es wie gewohnt eskaliert]
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #21
              Sorry, die Raterunde kann ich jetzt auch noch nicht auflösen, bin Anfänger.

              Ich weiß inzwischen nur dass der Code den ich am Anfang gepostet habe nicht funktionoert hat, und der Code den Samuel gepostet hat funktioniert hat. Ich möchte mich von Access langsam verabschieden und habe mir deswegen ein Buch gekauft und versuche daraus PHP und Mysql zu lernen...

              Danke trotzdem, und wenn ich mich mal besser auskenne helfe ich natürlich auch gerne.

              Kommentar

              Lädt...
              X