Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Abfrage um Ergebnisse in ein Array zu laden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage um Ergebnisse in ein Array zu laden

    Hallo zusammen,

    ich glaube ich habe ein Thema gefunden, das entweder nicht funktioniert oder so im Internet noch nicht wirklich gesucht wurde, vielleicht ist hier ein Profi der dies widerlegen kann.

    Ich habe folgende Situation im Script:

    PHP-Code:
    $categories = array("1","2","3","4"); 
    1 - 4 stehen hierbei für Kategorien und soll aus Usernamen herausgelesen werden, aber könnten ebenso Apfel, Birne, Kirsche und Banane heißen.

    Ich würde diese Kategorien gerne flexibel aus der Datenbank auslesen, falls mal eine Kategorie dazu kommt oder weg fällt. Es handelt sich um ein Kalenderscript und ich möchte die Kalendereinträge nach Mitarbeitern auslesen, die Mitarbeiter sind in diesem Fall die Kategorie. Es geht um Arbeitszeitplanung.
    ach ca. 3 Stunden Googlen habe ich verschiedenste Ergebnisse gesehen, kein führt zum Erfolg. Im besten fall bekomme ich keine Fehlermeldung, das Script wird aber nicht ausgeführt, im schlechtesten Fall gibt’s eine "Uncaught Error: Class 'mysql_query' not found in" Fehlermeldung.

    Ich präsentiere hier einfach mal das letzte Ergebnis, evtl. ist es sogar eins der schlechtesten, aber so langsam habe ich einen Tunnelblick:

    PHP-Code:

    $anfrage_terminkalender 
    "SELECT username FROM users order by level_id ASC";
    $result_terminkalender mysql_query($anfrage_terminkalender);
    $categories=array();
    while(
    $row mysql_fetch_array($result_terminkalender)) {
                
    $categories[] = $row['username'];
            }

            
    print_r($categories); 

    Hat jemand eine Idee ob ich das aus der Datenbank in das oben angegebene Format bekomme?


  • #2
    Gehe mal auf folgenden Link und lies den roten Kasten:

    https://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

    Hier hats ein Tutorial zu PDO, damit solltest du Deine Aufgabe erledigen können:

    https://www.php-einfach.de/mysql-tut...crashkurs-pdo/

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort, leider hat sie mich nicht weiter gebracht. Die Info mit dem nicht mehr unterstützten Verbindungsversuch konnte ich damit natürlich lösen, dennoch stehe ich jetzt immer noch vor meinem Problem, dass ich meine Daten nicht in ein Array bekomme.

      PHP-Code:
      $statement $pdo->prepare("SELECT username FROM users order by level_id ASC");
                  
      $statement->execute(array('Max''Mustermann'));   
                  while(
      $row $statement->fetch()) {
                     echo 
      $row['username']."<br />";

                      } 

      Die Zeile
      PHP-Code:
      echo $row['username']."<br />"
      listet mir natürlich alle Einträge fein säuberlich auf der Seite auf, ich brauche sie aber in dem Format
      PHP-Code:
      $categories = array("1","2","3","4"); 
      Ein
      PHP-Code:
      print_r($statement); 
      bringt mir nur die Ausgabe der SQL Abfrage und gibt keine Daten aus. Wie kann man die auszugebenen Daten aus der Abfrage umwandeln?

      Kommentar


      • #5
        Also PDO kann das auch in einem Rutsch:

        https://www.php.net/manual/de/pdosta...p#example-1088
        You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

        Kommentar

        Lädt...
        X