Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kundennummern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich versteh diese Diskussion nicht... PK ist PK und Kundennummer ist Kundennummer. Beides sollte man nicht vermischen, fertig.
    Ob dann die Kundennummer rein nummerisch oder alphanummerisch, mit oder Lücken oder ein kompletter Sonderwunsch ist, spielt keine Rolle mehr.

    Und jetzt scrollt jeder mal durch seine History, wann er einem anderen zuletzt geraten hat, den PK nicht für andere Zwecke zu mißbrauchen (z.B. für Reihenfolge)... wer wirft den ersten Stein?
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
      Ich versteh diese Diskussion nicht... PK ist PK und Kundennummer ist Kundennummer. Beides sollte man nicht vermischen, fertig.
      Ob dann die Kundennummer rein nummerisch oder alphanummerisch, mit oder Lücken oder ein kompletter Sonderwunsch ist, spielt keine Rolle mehr.

      Und jetzt scrollt jeder mal durch seine History, wann er einem anderen zuletzt geraten hat, den PK nicht für andere Zwecke zu mißbrauchen (z.B. für Reihenfolge)... wer wirft den ersten Stein?
      Wo du Recht hast, hast du Recht. +1

      Kommentar


      • #18
        Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
        Ich versteh diese Diskussion nicht... PK ist PK und Kundennummer ist Kundennummer. Beides sollte man nicht vermischen, fertig.
        Ob dann die Kundennummer rein nummerisch oder alphanummerisch, mit oder Lücken oder ein kompletter Sonderwunsch ist, spielt keine Rolle mehr.
        Die Trennung von PK und Kundennummer sollte unstrittig sein. Das mag Teil der Diskussion gewesen sein. Es war aber nicht die Frage des TE.
        Ob die Frage des TE mit "das spielt keine Rolle" gut oder richtig beantwortet ist, lass ich mal offen.

        Kommentar


        • #19
          Da sich die Diskussion "Kundennummer oder PK oder beides oder beides gleichzeitig usw." ein wenig totgelaufen zu haben scheint, versuche ich mal zu rekapitulieren, was sich im Hinblick auf deine Ausgangsfrage ergeben hat:
          Zitat von StorageWars Beitrag anzeigen
          Guten Tag allerseits,

          ich befasse mich schon eine Weile mit Datenbanken und habe auch schon häufiger Kundennummern eingebaut, indem ich einfach den Primärschlüssel einer geeigneten Tabelle verwendet habe.
          Das scheint überwiegend als die falsche "Methode" angesehen zu werden. Ich meine: Der Kunde erwartet das irgendwie, daß er sich über seine Kundennummer z.B. auf einer Shop- oder shopartigen Seite einloggen kann (öfter aber über die Email-Adresse) und im Schriftverkehr ist sie unentbehrlich. Da ich das Gefühl habe, daß die meisten wie ich lieber eine "alphanumerische Nummer" haben wollen, ist in meinen Augen auch das Buchstaben Prä-, Suff- oder sonstwie -fix notwendig. Und Nummern, wie "K0001" o.ä. würde ich auch nicht mögen. Ich würde einfach den vorhandenen Kunden Nummern verpassen, die auf Basis von Zufallszahlen generiert sind und direkt nach dem Buchstaben-Präfix höchstens eine, die erste Ziffer mit dem Wert 0 haben. Neue Kunden würde ich einfach vom jeweils höchsten hochzählen, fertig. Es sollte auch kein Problem sein, das im Rahmen der Neukunden-Anmeldung zu automatisieren.
          Ein bißchen komisch finde ich die Formulierung "Primärschlüssel einer geeigneten Tabelle" - finde ich seltsam. M.E. kann eine "geeignete" Tabelle immer nur die Stammdaten-Tabelle "kunde", "kunden", "tbl_kunde" oder wie auch immer sein. Da würde ich, wenn du nicht geschrieben hättest "befasse mich schon eine Weile mit Datenbanken" spontan auf ein verkorkstes Datenmodell tippen, vielleicht schickst du einfach mal einen DB-Dump, damit man den "Verdacht" ausräumen kann ...
          Jetzt ist es aber so, dass die Kundennummern nicht mit 0001 beginnen sollen, sondern eher pseudo-zufällig wie 1425, 1426, 1427, ...
          Weiterhin sollen die Kundennummern eine konstante Länge haben (die 4 Stellen sind nur ein Beispiel) und eventuell ein K wie Kundennummer als Präfix bekommen.
          s. oben
          Hier frage ich mich, wie man das am sinnvollsten in einer Datenbank einbaut? Man könnte theoretisch alles in einer Spalte speichern ("K1425"), oder eine 1 Byte Extra-Spalte für den Buchstaben verwenden. Oder man speichert nur die Zahlen als Int und ergänzt den Rest in der Anwendung?
          Wie gesagt: Eine Spalte Kundennummer, natürlich keine Aufspaltung (würde auch Normalisierungsregeln verletzten, es sei denn, das Präfix wäre ein FK), Generierung s.o.
          ...
          Das wär's dann, soweit.

          Kommentar

          Lädt...
          X