Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuordnungstabelle abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von protestix Beitrag anzeigen
    Worauf willst du hinaus?
    Willst du nur klönen oder dich profilieren, oder hast du etwas nicht verstanden?
    Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Benimm dich!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von marie123 Beitrag anzeigen

      Ein RDBMS macht das, worum man es bittet, und das macht es zuverlässig.
      Außer MySQL: Check-Constraints werden ignoriert. Zuverlässig.

      PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

      Kommentar


      • #18
        Leute leute
        der tabelle oben nach zu urteilen sind schüler eins und drei in zwei kursen:

        also kein or kaminbausatz protestix
        und ermahnen - und dann auch in so einem ton - marie123 sollten hier eigentlich nur moderatoren, jedenfalls die poweruser
        mit "normalerweise", was auch immer du damit meinst, zu kommen halte ich bei der fragestellung ebenfalls für völlig deplaziert.

        es wäre nett, lasst Ihr julian87 auch mal zu wort kommen, das könnte die ganze sache etwas aufklären.
        wilde spekulationen bringen uns hier nicht weiter und verschrecken eher neue user ^^

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          also kein or
          ??

          Du schreibst zwar in #4 doch tut es - tut es auch, aber nur dahingehend, dass es kein Ergebnis bringt.

          Die Frage ist in #1 unmissverständlich formuliert und wurde in #8 tricky beantwortet. Er sucht alle die in Kurs x und y sind. Nicht alle die in x oder y oder in x und y sind.

          Ansonsten wird sich der TE schon melden, keine Ahnung warum inzwischen um jede Geschichte so ein Wind gemacht wird...

          Kommentar


          • #20
            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
            Leute leute
            der tabelle oben nach zu urteilen sind schüler eins und drei in zwei kursen:

            also kein or kaminbausatz protestix
            Ob man das Anliegen des TE nun in Richtung "einen von beiden Kursen oder beide" oder in Richtung "sowohl ... als auch..." interpretiert - nach Datenbank-Logik ist erstmal das "OR" zu verwenden, Begründung s. #5. Will man die sowohl-als-auch-Variante abbilden, liegt protestix mit seiner Lösung in #8 vollkommen richtig, aber eben nur dann.
            und ermahnen - und dann auch in so einem ton - marie123 sollten hier eigentlich nur moderatoren, jedenfalls die poweruser
            mit "normalerweise", was auch immer du damit meinst, zu kommen halte ich bei der fragestellung ebenfalls für völlig deplaziert.
            1. Lerne bitte zwischen "ermahnen" und "bitten" zu unterscheiden - und für ersteres brauchen mündige Menschen keine "Mutti" = Mod.
            2. Ich nehme an, das sollte "... Moderatoren, jedenfalld den Powerusern mit "normalerweise" ... zu kommen..." heißen...
            3. "Normalerweise" hieß in dem Fall, daß eine "nicht-schlampig" programmierte Anwendung dem Schüler, der sich ein zweites Mal im selben Kurs anmelden möchte, eine Meldung wie "Du bist in diesem Kurs bereits angemeldet!" zeigt. Die kann man dann, bei Anwendung des von mir genannten Index, durchaus an die betr. Ausnahme, die von der DB geworfen wird, anknüpfen lassen.
            Der einzige, der sich hier Mod.-Befugnisse anmaßt, bist du, und das nicht nur mir, sondern auch kaminbausatz und protestix gegenüber. Und das du mit dieser Off-topic-Metadiskussion vom Eigentlichen ablenkst, wird auch nicht durch das folgende geheilt. Ich bin hiermit zum letzten Mal auf sowas eingegangen.
            es wäre nett, lasst Ihr julian87 auch mal zu wort kommen, das könnte die ganze sache etwas aufklären.
            wilde spekulationen bringen uns hier nicht weiter und verschrecken eher neue user ^^
            Sie doch bitte so nett, julian87 und kläre mal auf, ob du wirklich (wahrscheinlich!) "sowohl ... als auch" oder doch "oder" meintest.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
              Die Frage ist in #1 unmissverständlich formuliert und wurde in #8 tricky beantwortet. Er sucht alle die in Kurs x und y sind. Nicht alle die in x oder y oder in x und y sind.

              Ansonsten wird sich der TE schon melden, keine Ahnung warum inzwischen um jede Geschichte so ein Wind gemacht wird...
              Natürlich ist die Frage missverständlich formuliert. Er hatte nicht geschrieben, dass er nur SchülerIDs haben will die gleichzeitig in beiden Kursen sind.
              Wenn dir jemand sagt, gib mir mal eine Liste mit allen Modellen von Audi und Mercedes würdest du ja auch nicht sagen geht nicht, weil ein Auto nicht gleichzeitig von Audi und Mercedes sein kann.
              sorry, shift-taste kaputt

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen

                Natürlich ist die Frage missverständlich formuliert. Er hatte nicht geschrieben, dass er nur SchülerIDs haben will die gleichzeitig in beiden Kursen sind.
                Wenn dir jemand sagt, gib mir mal eine Liste mit allen Modellen von Audi und Mercedes würdest du ja auch nicht sagen geht nicht, weil ein Auto nicht gleichzeitig von Audi und Mercedes sein kann.
                +1

                Kommentar


                • #23
                  Meister1900 , marie123

                  ich hätte gerne ein Auto mit Klimaanlage und Lederausstattung - was sucht ihr mir raus?
                  alle Autos mit Klimaanlage ohne Lederausstattung, alle Autos mit Lederausstattung ohne Klimaanlage, alle Autos mit Klimaanlage und Lederausstattung?
                  Damit bin ich auch raus....

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von marie123 Beitrag anzeigen
                    Eine Problematik des RDBMS ist das nicht. Normalerweise ist eine vernünftige Anwendung für die Anmeldung im Kurs so geschrieben, daß solch eine "Doppelmeldung" nicht möglich ist. Zusätzlich könnte man KursID und SchuelerID als zusammengesetzten Index mit unique definieren, dann würde die DB das "automatisch" abweisen. Ein RDBMS macht das, worum man es bittet, und das macht es zuverlässig. Dem User (= Entwickler) die Wünsche nach dem "Ich-kaufe-Edeka"-Prinzip von den Augen abzulesen, ist keine eingebaute Eigenschaft...
                    Deine Beiträge sind mal wieder kaum zu unterbieten. Jeder Satz ein Widerspruch zum nächsten.

                    Ich hoffe, der TE lässt sich von diesen Widersprüchen und der heißen Luft nicht abschrecken.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Perry Staltic Beitrag anzeigen

                      Deine Beiträge sind mal wieder kaum zu unterbieten. Jeder Satz ein Widerspruch zum nächsten.

                      Ich hoffe, der TE lässt sich von diesen Widersprüchen und der heißen Luft nicht abschrecken.
                      Hört doch mal bitte auf, jeden Thread hier mit Anti-MySQL-, Anti-Marie123- usw. -Spam vollzumüllen. Wenn wenigstens noch Argumentationen dabei wären. Aber das ist ja nur noch Anti-..., Anti-, Anti-Gesabber.

                      Hattest du nicht die Frage gestellt, was bei Doppel-Anmeldung geschieht. Ich gab die Antwort. Wenn du was nicht verstehst, stell entsprechende Fragen. Dazu ist das Forum da. Auch du kannst hier deine Fragen stellen. Und gerade bei Datenbanken hast du erhebliche Defizite.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen

                        ??

                        Du schreibst zwar in #4 doch tut es - tut es auch, aber nur dahingehend, dass es kein Ergebnis bringt.

                        Die Frage ist in #1 unmissverständlich formuliert und wurde in #8 tricky beantwortet. Er sucht alle die in Kurs x und y sind. Nicht alle die in x oder y oder in x und y sind.

                        Ansonsten wird sich der TE schon melden, keine Ahnung warum inzwischen um jede Geschichte so ein Wind gemacht wird...
                        Wieso ?
                        Frage ich mich auch.

                        und nun mein problem: Ich suche alle schülerIDs die in den Kursen mit der ID 100 und 101 sind. Es können aber natürlich auch noch mehr Kurse sein. Eine feste Anzahl gibt es nicht.
                        Ob da or wirklich der richtige und einzige weg ist?

                        meines erachtens sucht TE wohl eine der drei genannten varianten:

                        - alle schüler welche mehrere Kurse besuchen
                        - alle schüler welche 100, 101 und andere kurse besuchen
                        - alle schüler welche zwei kurse besuchen

                        oder noch etwas anderes, deswegen bat , ich ja um eine präzisierung ^^

                        deine antwort in #5 regt durchaus zum denken an, deswegen habe ich in #18 nochmal nachgefragt.

                        deine performace marie123 :

                        du diffamiertst den TE, andere Mitforisten welche Anregungen geben, merkst dies wohl nicht einmal und stellst dich hier als opfer dar.
                        Ich befürchte sogar du meinst das ernst, was dann wirklich tragisch wäre.

                        Kommentar


                        • #27
                          Persönliche Kleinkriege bitte einstellen! Ich verstehe den Frust einzelner, bitte aber hier die Diskrepanzen einzustellen und julian87 erstmal wieder zu Wort kommen zu lassen.
                          Meldet sich der TE nicht und es geht weiter in diesem Kontext, wie bisher, schließe ich das Thema ohne weitere Vorankündigung.

                          Danke für euer Verständnis
                          Arne
                          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                            PHP-Code:
                            SELECT schuelerIDCOUNT(schuelerID) as Anzahl
                            FROM kurs_je_schueler
                            WHERE KursID
                            =100 OR KursID=101
                            Group By schuelerID
                            Having Anzahl
                            =
                            Zitat von Perry Staltic Beitrag anzeigen
                            Was geschieht, wenn ein Schüler sich 2x im Kurs anmeldet?
                            Angenommen das ist ein valider Zustand, dann lässt sich das mit "COUNT(DISTINCT kurs_je_schueler.krus_id) AS Anzahl" statt "COUNT(schuelerID) as Anzahl" abbilden.

                            Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist die Frage missverständlich formuliert. Er hatte nicht geschrieben, dass er nur SchülerIDs haben will die gleichzeitig in beiden Kursen sind.
                            Wortwörtlich steht da aber genau das.

                            Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen
                            Wenn dir jemand sagt, gib mir mal eine Liste mit allen Modellen von Audi und Mercedes würdest du ja auch nicht sagen geht nicht, weil ein Auto nicht gleichzeitig von Audi und Mercedes sein kann.
                            Nimm ein anderes Beispiel, z.B.: "Gibt mir alle Rezepte mit Hähnchen und Reis". Das liest du sicherlicht nicht als "oder". Das fiese ist, unser Gehirn interpretiert solche Sachen unterbewusst.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja bei Zutaten erc und bei Ausstattungsmerkmalen kaminbausatz ist das auch für mein Gehirn eindeutig. Bei Schülern in Kursen für mich nicht.
                              Anderes Beispiel "Alle Schüler aus Informatik-LK und Mathe-LK fahren auf Klassenfahrt." Fühlst du dich angesprochen, wenn du nur in Informatik bist?

                              Falls nicht, könnte man auch das hier machen:

                              Code:
                              SELECT DISTINCT k1.schuelerID
                              FROM kurs_je_schueler k1
                              WHERE EXISTS(SELECT schuelerID FROM kurs_je_schueler k2 WHERE k2.KursID = 100 AND k2.schuelerID = k1.schuelerID)
                              AND EXISTS(SELECT schuelerID FROM kurs_je_schueler k2 WHERE k2.KursID = 101 AND k2.schuelerID = k1.schuelerID)
                              sorry, shift-taste kaputt

                              Kommentar


                              • #30
                                Wird wohl nie geklärt werden, der TE war seit Fragestellung mehrfach aktiv im Forum unterwegs, zieht es aber vor sich nicht zu äußern.
                                ...was mich nicht wundert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X