Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summen eines bestimmten Tages des Jahres zusammenfassen - über mehrere Jahre hinweg ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summen eines bestimmten Tages des Jahres zusammenfassen - über mehrere Jahre hinweg ?

    Ich möchte für eine statistische Auswertung zum Vergleich zwischen mehreren Jahren eine Abfrage an eine MySQL-Datenbank machen mit der ich die Summen der Anmeldungen eines einzelnen Tages zusammenfassen möchte, über mehrere Jahre hinweg.
    Also quasi: rechne mir alles zusammen, was an einem 23.Februar eines jeden vorhandenen Jahres zusammengekommen ist! Das Ganze dann erweitert auf einen Zeitraum z.B. zwischen dem 5. und 26.Februar, dann allerdings für jeden Tag gesondert.
    Als Ergebnis hätte ich gerne ein Array der Form

    Array(
    Array('Tag1', 'Summe des Tages aus Jahr 1', 'Summe des Tages aus Jahr 2', 'Summe des Tages aus Jahr 3', 'Summe des Tages aus Jahr 4'...... usw. je nachdem, wie viele Jahre vorhanden sind)
    Array('Tag2', 'Summe des Tages aus Jahr 1', 'Summe des Tages aus Jahr 2', 'Summe des Tages aus Jahr 3', 'Summe des Tages aus Jahr 4'...... usw. je nachdem, wie viele Jahre vorhanden sind)
    Array('Tag3', 'Summe des Tages aus Jahr 1', 'Summe des Tages aus Jahr 2', 'Summe des Tages aus Jahr 3', 'Summe des Tages aus Jahr 4'...... usw. je nachdem, wie viele Jahre vorhanden sind)
    Array('Tag4', 'Summe des Tages aus Jahr 1', 'Summe des Tages aus Jahr 2', 'Summe des Tages aus Jahr 3', 'Summe des Tages aus Jahr 4'...... usw. je nachdem, wie viele Jahre vorhanden sind)

    und so weiter, bis der Zeitraum an Tagen abgearbeitet ist
    )

    Kann ich das mittels eines einzigen SELECT-Statements hinbekommen?

  • #2
    Ja, kann man mit SQL, ob das mit MySQL geht ist aber dahingestellt.
    PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

    Kommentar


    • #3
      Sollte gehen, mit den entsprechenden DAY() und MONTH() Funktionen

      Kommentar


      • #4
        Okay, gut zu wissen - hilft mir nur leider nicht.

        Kommentar


        • #5
          Bisher habe ich:
          Code:
          while ($nextDay <= $Enddatum) {
          
                  $nextDay = date('m-d', strtotime("+1 day", strtotime($nextDay)));
          
                  $query_Summen = "SELECT Zeit, DATE_FORMAT(Zeit, '%m-%d') AS FormatZeit, SUM(Besucher) AS Summe_B  
                  FROM Anmeldung  
                  WHERE DATE_FORMAT(Zeit,'%m-%d') BETWEEN  DATE_FORMAT('".$Anfangsdatum."','%m-%d') AND DATE_FORMAT('".$nextDay."', '%m-%d')  
                  ORDER BY DATE_FORMAT(Zeit,'%m-%d') ";  
          }
          Das errechnet mir aber leider (aber natürlich korrekt) bisher nur die Gesamtsummen der einzelnen Tage, also alle Besucher an den Tagen mit dem gleichen Datum (Monat-Tag) zusammengezählt.
          Ich hätte aber gerne noch eine Unterteilung nach den jeweiligen Jahren, weiß aber nicht, wie und wo ich das noch "einbauen" könnte, vor allem in der Form, dass das oben beschriebene Array dabei herauskommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X