Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank eintrag Multiplizieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank eintrag Multiplizieren?

    Hallo ihr lieben,
    Ich versuche ein kleines Projekt für mich zu erstellen jedoch bin ich ein Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich möchte eine URL aufrufen können die dann meine Rechnungsdaten etc. in die Datenbank speichert.

    Das heißt ich rufe die url: www.meineurl.de/rechnung.php?wert=50&rechnung_von=voda&status=bezahlt
    und erhalte dann denn eintrag in die datenbank.
    Ich habe gute beispiele im internet gefunden und es hat auch alles gut geklappt.

    Jedoch würde ich gerne denn wert multiplizieren
    Aktueller Code in der rechnung.php ist
    $wert = mysqli_real_escape_string($conn, $_GET['wert']);

    mysqli_query($conn, "INSERT INTO `rechnung`(wert, rechnung_von, status', NOW())") or die(mysqli_error($conn));

    wie kann ich denn wert=50 * 0,01 nehmen so das am ende in der Datenbank 0,50 eingetragen wird.

    Hoffe ich konnte euch mein Problem richtig schildern.

    Ich freue mich schon auf euere Antworten

    LG


  • #2
    PHP-Code:
    $wert 0;
    if (isset
    $_GET['wert']){
        if ( 
    is_int($_GET['wert']) ) {
            
    $wert mysqli_real_escape_string($conn, ($_GET['wert']/100) );
        }

    in Zeile 1 wird der Standardwertt festgelegt.
    in Zeile 2 wird geprüft ob überhaupt ein Parameter vorliegt.
    in Zeile 3 wird geprüft ob der Wert ein Integer ist
    wenn alles ok dann Ganzahl durch 100 teilen und escapen sowie der Variable $wert zuführen.
    Trifft etwas nicht zu ist §wert bei 0 wie in Zeile 1 festgelegt.

    Parameter immer prüfen und validieren, und erst dann in die DB eintragen.
    Fehler von INSERT behandeln nicht vergessen, falls was schief läuft.

    0.50 also mit aufgefüllter Null am Ende ist Sache der darstellenden Ausgabe, siehe dazu number_format

    Kommentar


    • #3
      Zitat von yomedia Beitrag anzeigen
      wie kann ich denn wert=50 * 0,01 nehmen so das am ende in der Datenbank 0,50 eingetragen wird.
      ? / 100, entgegen landläufiger Meinung ist MySQL in der Lage, auch bei einem INSERT Berechnungen durchzuführen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        $wert 0;
        if (isset
        $_GET['wert']){
        if ( 
        is_int($_GET['wert']) ) {
        $wert mysqli_real_escape_string($conn, ($_GET['wert']/100) );
        }

        in Zeile 1 wird der Standardwertt festgelegt.
        in Zeile 2 wird geprüft ob überhaupt ein Parameter vorliegt.
        in Zeile 3 wird geprüft ob der Wert ein Integer ist
        wenn alles ok dann Ganzahl durch 100 teilen und escapen sowie der Variable $wert zuführen.
        Trifft etwas nicht zu ist §wert bei 0 wie in Zeile 1 festgelegt.

        Parameter immer prüfen und validieren, und erst dann in die DB eintragen.
        Fehler von INSERT behandeln nicht vergessen, falls was schief läuft.

        0.50 also mit aufgefüllter Null am Ende ist Sache der darstellenden Ausgabe, siehe dazu number_format
        Danke für die schnelle Antwort.
        Funktioniert 1A

        Kommentar

        Lädt...
        X