Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Join Problem - negatives Joinen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Join Problem - negatives Joinen

    Hi hossa,
    vielleicht kann mir einer weiter helfen....


    zwei tabellen

    t1
    - id
    -name

    t2
    - id
    -name_id
    -to
    -deleted_at


    ich möchte alle einträge aus t1 deren id nicht in t2 enthalten sind oder nicht zu (t2.to null ist UND t2.deleted null ist) passen

    baue ich das statement so auf, erhalte ich ggf mehrfach einträge weil zb 5 einträge in t2 enthalten sind, die t2.to gesetzt haben.


    gruß
    .::Wenn das Rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da Rein, wo ich so schnell nicht mehr Rauskomme::.
    .:ie drei natürlichen Feinde des WebWorkers: Frischluft, Sonnenschein und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.::

  • #2
    Ich verstehe ehrlichgesagt kein Wort.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrChangelog Beitrag anzeigen
      Ich verstehe ehrlichgesagt kein Wort.
      Dito.


      Code:
      SELECT *
      FROM t1
      LEFT JOIN t2 ON t1.id = t2.id
      WHERE t2.id IS NULL
      Das ist der erste Teil der Abfrage. Wie der zweite Teil der Join-Klausel aussehen soll weiß ich nicht.
      oder nicht zu (t2.to null ist UND t2.deleted null ist) passen
      Ich glaube die Verneinung macht da einen unnötigen Knoten in den Satz.
      Soll das so aussehen: t1.id = t2.id AND t2.to is not null AND t2.deleted is not null?
      [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
      [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Eventuell erklärst du einfach mal wozu die Tabellen dienen sollen, bzw. was für eine Anwendung du damit umsetzen möchtest?

        Kommentar


        • #5
          Ein paar Testdaten wären hilfreich um Licht in den Sinn der 2.Teilabfrage zu bringen.


          Code:
          SELECT *
          FROM t1
          LEFT JOIN t2 ON t1.id = t2.id
          WHERE t2.id IS NULL OR (t2.to IS NULL AND t2.deleted_at IS NULL)
          ??

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jspit Beitrag anzeigen
            Code:
            SELECT *
            FROM t1
            LEFT JOIN t2 ON t1.id = t2.id
            WHERE t2.id IS NULL OR (t2.to IS NULL AND t2.deleted_at IS NULL)
            ??
            Anhand der Anforderung vielversprechend, vielleicht fehlt nur ein Distinct aufs Ergebnis (für Weiterverarbeitung)

            Kommentar

            Lädt...
            X