Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL - Abfrage ob sich eine Zahl in einer Spalte befindet

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL - Abfrage ob sich eine Zahl in einer Spalte befindet

    Hallo,
    ich stehe ein wenig auf der Leitung und komme bei einem Problem nicht weiter.

    Bis dato war mein Lösungsgedanke so, dass ich eine eigene Tabelle mache, in der die zugewiesenen Gruppen gemappt werden (also immer das Paar "userid", "persgroup") und für jede zugewiesene Gruppe eine Zeile generiert wird.

    Jetzt denke ich mir, dass es ja möglich sein müsste, bei der Tabelle für die Benutzerdaten einfach eine Spalte zu machen, in der ich die zugewiesenen Benutzergruppen nach dem Modell "1,2,3,4" speichere. Jedoch scheitere ich derzeit an der Abfrage, wie ich die Benutzergruppen selektiere, wenn ich z.B. nur die Benutzer aus der Gruppe 3 benötige. Mit LIKE %% werden mir ja alle Gruppenmitglieder angezeigt, die eine entsprechende Zahl beinhalten.
    Gibt es in MySQL überhaupt die Möglichkeit so Abzufragen oder macht es Sinn, die Benutzergruppen mit "01,02,03" abzulegen?

    Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben.
    Vielen Dank!


  • #2
    Sowas tut man auch nicht. Problem gelöst.

    Kommentar


    • #3
      Yep, bloss nicht, erspart viel Ärger wenn du es richtig machst. Beschätige Dich mit Normalisierung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
        Sowas tut man auch nicht. Problem gelöst.
        Zu pauschal, aber für MySQL in der Tat die beste Antwort.
        PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          FIND_IN_SET() 
          *edit* natürlich muss sich das Forum in Groß/Kleinschreibung einmischen...

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

            Kommentar

            Lädt...
            X