Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PostgreSQL 12 Beta 1

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akretschmer
    hat ein Thema erstellt PostgreSQL 12 Beta 1.

    PostgreSQL 12 Beta 1

    https://www.postgresql.org/about/news/1943/

  • hellbringer
    antwortet
    Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen
    Gibt es in anderen DBMS schon seit Jahren und nennt sich z.B. bei Microsoft "Computed Columns"
    https://docs.microsoft.com/en-us/sql...ql-server-2017
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei MSSQL ohne Computed Columns z.B. ein vernünftiges Arbeiten mit JSON nicht möglich wäre. Hier hat wieder PostgreSQL die Nase vorne. Aber wie so oft, es gibt nicht das beste Werkzeug, sondern nur das passende Werkzeug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meister1900
    antwortet
    Gibt es in anderen DBMS schon seit Jahren und nennt sich z.B. bei Microsoft "Computed Columns"
    https://docs.microsoft.com/en-us/sql...ql-server-2017

    Hab ich aber auch noch nie benutzen müssen

    Einen Kommentar schreiben:


  • akretschmer
    antwortet
    Zitat von Perry Staltic Beitrag anzeigen
    Und schon die Erklärung für Generated Columns nennt eine Alternative, die m.E. viel naheliegender ist, nämlich Views. Die bieten sich m.E. sowieso für alles mögliche an und für berechnete Spalten sind sie quasi ein Selbstläufer.
    Das Feature hinterlässt bei mir so etwas das Gefühl, ich hab irgendwas nicht verstanden.
    Sicher, ich tendiere auch eher zu einem VIEW bzw. das bei der Abfrage zu berechnen, aber eben diese Berechnung kann auch mal aufwändiger sein. In dem Falle erkauft man sich bessere Performance durch Redundanz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perry Staltic
    antwortet
    Danke auch für die Infos.

    Das erklärt, was geht, aber nicht wirklich den Einsatzzweck. Ich mein, generated column (values müsste man ja wohl ergänzen), das klingt nicht nur nach Denormalisierung oder? Es ist Denormalisierung.
    Find ich erstmal interessant, dass "in der Ecke" Features gebaut werden. Und schon die Erklärung für Generated Columns nennt eine Alternative, die m.E. viel naheliegender ist, nämlich Views. Die bieten sich m.E. sowieso für alles mögliche an und für berechnete Spalten sind sie quasi ein Selbstläufer.
    Das Feature hinterlässt bei mir so etwas das Gefühl, ich hab irgendwas nicht verstanden.

    Aber egal, es ging ja hier nicht um Sinn und Zweck einzelner Features.
    Hier gibt's als erste Anlaufstelle Versionsinfos, falls man auf brandneue Features angewiesen und kontinuierliche Weiterentwicklung und Bugfixing angewiesen ist:
    https://www.postgresql.org/support/versioning/

    Einen Kommentar schreiben:


  • akretschmer
    antwortet
    Zitat von Perry Staltic Beitrag anzeigen

    Wer grad ein neues Projekt anfängt, kann so einen Hinweis auf die neuen Features (und vielleicht gleich das ganze System) doch prima in seine Entwicklung einbeziehen.
    Ack. Dafür war es gemacht.

    Bei Generated Columns fehlt mir z.B. grad die Phantasie, wo man das brauchen könnte.
    https://www.depesz.com/2019/04/17/wa...rated-columns/

    Der ist der Bereich Performance/Index schon spannender.
    Da hat sich insbesondere, aber nicht nur, bei partitioned tables was getan. Aber auch bei Indexen. Und bei user-defined Statistiken.
    REINDEX ohne blocking. Indexe mit INCLUDE erweitert, weniger WAL bei der Indexerstellung. Inlined WITH-Abfragen - oft als Performance-Falle gesehen.
    Plugable Table Storage Interface: das ist ein allererster Schritt, da kommt demnächst noch sehr viel, was darauf aufbaut. Stay tuned!
    Was in den Release-Notes fehlt ist u.a., daß man nun auch sehen kann, wie weit ein CREATE INDEX ist: https://www.postgresql.org/docs/12/p...reporting.html

    Ansonsten ist es ja nicht irgendeine Beta, PG folgt seit Jahren festen Zyklen. Man kann also ausrechnen (oder Nachschlagen), wann das als Release kommt. Das hat Profi Niveau (unter anderem).
    Danke


    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perry Staltic
    antwortet
    Zitat von protestix Beitrag anzeigen
    Wenn man jede neue Betaversion von MariaDB hier Kundtun würde, ..
    Gibt's davon so viele?
    Egal, könnte meinetwegen genauso gepostet werden. Ist ja hier kein Kloster oder sowas, wo es um Enthaltsamkeit und soweiter geht. Ach doch, Erleuchtung ist hier natürlich angesagt.

    Wer grad ein neues Projekt anfängt, kann so einen Hinweis auf die neuen Features (und vielleicht gleich das ganze System) doch prima in seine Entwicklung einbeziehen.
    Bei Generated Columns fehlt mir z.B. grad die Phantasie, wo man das brauchen könnte.
    Der ist der Bereich Performance/Index schon spannender.

    Ansonsten ist es ja nicht irgendeine Beta, PG folgt seit Jahren festen Zyklen. Man kann also ausrechnen (oder Nachschlagen), wann das als Release kommt. Das hat Profi Niveau (unter anderem).

    Also warum so grantig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • protestix
    antwortet
    Wenn man jede neue Betaversion von MariaDB hier Kundtun würde, wäre der Aufschrei vermutlich gross, so bleibt es wohl mal wieder als unterschwellige Werbung für ein freies DBMS stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chorn
    antwortet
    ole ole ole

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X