Hallo, nach der Umstellung von php 5.6 auf 7.2 funktioniert bei meinem Skript leider nicht mehr die Datenabfrage mittels Kombination aus mysqli_fetch_object und mysqli_fetch_assoc.
Ich habe eine Tabelle "termine" mit folgenden Feldern: id, termin, meier, schulze, lehmann, mueller, ...
Die Feldnamen weise ich mit folgender Abfrage den Variablen $rec[] zu. Die Ausgabe klappt auch.
Im nächsten Schritt möchte ich auf den Inhalt der Spalten (meier, schulze, lehmann, mueller, ...) zugreifen.
Das hat bis jetzt auch immer funktioniert. Jetzt liefert $row_t->$rec["Field"] nur noch Null.
$rec["Field"] solo liefert u.a. meier.
Und wenn ich $row_t->meier eingebe, bekomme ich den gewünschten Inhalt.
Gibt es bei php 7 irgendwelche Besonderheiten? Hat das was mit den Klassen zu tun? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe eine Tabelle "termine" mit folgenden Feldern: id, termin, meier, schulze, lehmann, mueller, ...
Die Feldnamen weise ich mit folgender Abfrage den Variablen $rec[] zu. Die Ausgabe klappt auch.
$query = "SHOW COLUMNS FROM termine";
$result = mysqli_query($link, $query) or die ("Query failed1");
while ($rec = mysqli_fetch_assoc($result)){
printf ("Var1 %s\n", $rec["Field"]);
}
$result = mysqli_query($link, $query) or die ("Query failed1");
while ($rec = mysqli_fetch_assoc($result)){
printf ("Var1 %s\n", $rec["Field"]);
}
Im nächsten Schritt möchte ich auf den Inhalt der Spalten (meier, schulze, lehmann, mueller, ...) zugreifen.
$query_t = "SELECT * FROM termine WHERE termin = '2019-04-29'";
$result_t = mysqli_query($link, $query_t) or die ("Query failed anzahl");
if(mysqli_num_rows($result_t)>0){
$row_t = mysqli_fetch_object($result_t);
printf ("Var2 %s\n", $rec["Field"]);
printf ("Var3 %s\n", $row_t->$rec["Field"]);
}
$result_t = mysqli_query($link, $query_t) or die ("Query failed anzahl");
if(mysqli_num_rows($result_t)>0){
$row_t = mysqli_fetch_object($result_t);
printf ("Var2 %s\n", $rec["Field"]);
printf ("Var3 %s\n", $row_t->$rec["Field"]);
}
Das hat bis jetzt auch immer funktioniert. Jetzt liefert $row_t->$rec["Field"] nur noch Null.
$rec["Field"] solo liefert u.a. meier.
Und wenn ich $row_t->meier eingebe, bekomme ich den gewünschten Inhalt.
Gibt es bei php 7 irgendwelche Besonderheiten? Hat das was mit den Klassen zu tun? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Kommentar