Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL: Variable in INSERT

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ALF2016
    Du bist auf dem falschen Dampfer: Er will variable Zellennamen, nicht Spaltennamen.
    Zitat von julianbolte Beitrag anzeigen
    SET @var = CONCAT("A","1");
    INSERT INTO tabelle (id,@var)VALUES(1,"WERT")
    Das sieht aber sehr nach Spaltennamen aus.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von protestix Beitrag anzeigen


      Das sieht aber sehr nach Spaltennamen aus.
      Er schreibt nunmal widersprüchliches. Laß ihn zu Wort kommen und es wird sich vielleicht etwas klären - vielleicht nicht.

      Kommentar


      • #18
        Er schreibt nichts Widersprüchliches.
        Sein Problem ist Syntaxfehler #1064,er beschreibt, dass er die Zellennamen dynamisch generieren muss und meint hier eindeutig die Spaltennamen (erkennbar am select).

        Ihm wurde erklärt, warum das Problem auftritt.

        Alle anderen Beiträge sind einfach nur Spekulation und komplett OOT.

        Es wird schon seinen Grund haben, warum er das so machen muss, wie er schreibt. Alleine, dass er sich mit Variablen in SQL beschäftigt deutet doch schon darauf hin, dass er halbwegs im Thema steckt.

        Aus jedem datenbankspezifischen Thread eine Riesensache von wegen falschem Datenbankdesign usw. zu konstruieren, um dabei die obligatorischen Seitenhiebe auf die fehlende Kompetenz der Fragenden loszuwerden, hilft nicht wirklich.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von kaminbausatz Beitrag anzeigen
          Es wird schon seinen Grund haben, warum er das so machen muss, wie er schreibt. Alleine, dass er sich mit Variablen in SQL beschäftigt deutet doch schon darauf hin, dass er halbwegs im Thema steckt.
          Wir hatten hier schon genug Kandidaten, die ein Werkzeug (z.B. einen Hammer) erlernt haben und dann jedes Problem mit diesem erlernten Skill bewältigen wollten (auf alles mit dem Hammer schlagen). Nur weil jemand etwas spezielles kann, heißt das noch lange nicht, dass er versteht, was er eigentlich tut, bzw. dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt.

          Ich sehe hier auch ein Excel-Nachbau in SQL. Mag vielleicht doch nicht so sein, aber einige Zeichen deuten darauf hin und Warnungen sind hier IMHO durchaus gerechtfertigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X