Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kann meine Access DB nicht zum MySQL Db verbinden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kann meine Access DB nicht zum MySQL Db verbinden

    Hallo
    ich habe den ODBC-Treiber für MySQL installiert und konfiguriert. Das funktioniert (Connection successful).
    Jetzt möchte ich die Access DB mit dem MySQL Server verbinden: ich wähle "Externe Daten" -> "ODBC Datenbank()" -> "Erstellen Sie eine Verknüpfung zur Datenquelle..." an. Unten Computerdatenquelle sollte ich jetzt die konfigurierte ODBC-Datenquelle angezeigt werden. Es ist aber nicht so.
    Was könnte das Problem sein? Habe ich etwas vergessen?
    Hiermit noch weitere Infos:
    ODBC Connector: 8.0.15-winx64
    Access: 2007 - 2010 - Microsoft Office Professional Plus 2010

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

  • #2
    Möglicherweise ist dein Office 32 Bit. Dann musst du die Datenquelle unter ODBC 32 Bit einrichten.
    sorry, shift-taste kaputt

    Kommentar


    • #3
      bettina : Was möchtest du machen?
      Eine MySQL-Tabelle mit dem Microsoft OfficeProgramm Access bearbeiten? Hat erstmal nichts mit PHP zu tun. Eventuell hilft aber dies hier weiter: MySQL-ODBC-Verbindung mit Microsoft Access.
      Oder möchtest du nur mit PHP (PDO) via. ODBC auf eine Access-DB zugreifen?

      Kommentar


      • #4
        Meister1900, Vielen Danke für den Hinweis. Tatsächlich ich hatte eine ODBC connector für 64 bits installiert! Das war das Problem. Jetzt mit einem ODBC connector für 32 bits funktioniert es und der Beitrag kann als gelöst geschlossen werden.
        jspit Zu deiner Frage: Ich habe eine Website auf PHP mit einer MySQL DB wo ich meiner Bierdeckelsammlung habe (http://coaster.ch). Da es mühsam wäre die Info jedes Bierdeckels in die MySQL DB einzutragen, habe ich eine Access DB wo ich alles eintrage und dann mit dem ODBC connector die Daten auf den Server, bzw. auf die MySQL DB übertrage.

        Kommentar


        • #5
          Warum trägst du deine Daten nicht direkt in MySQL ein?
          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von uha Beitrag anzeigen
            Warum trägst du deine Daten nicht direkt in MySQL ein?
            Nein, nein. Das wäre zu einfach.
            PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

            Kommentar


            • #7

              Zitat von uha Beitrag anzeigen
              Warum trägst du deine Daten nicht direkt in MySQL ein?
              Die Antwort wurde gegeben:
              ... Da es mühsam wäre die Info jedes Bierdeckels in die MySQL DB einzutragen, habe ich eine Access DB wo ich alles eintrage ...
              Natürlich sagt weder bettina noch sonstwer, was sie unter "in die MySQL DB ein[...]tragen" versteht, aber mit ein wenig Kenntnis von Access, die man doch von "Datenbank-Profis" erwarten darf, sollte bekannt sein, daß man da mit ganz wenigen Handgriffen sehr probate Eingabeformulare erstellen kann. Demgegenüber hätte sie es mit php relativ schwer gehabt, denn im PhpMyAdmin Daten einzugeben, ist ja doch eher eine Strafe...
              Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen
              Nein, nein. Das wäre zu einfach.
              Man muß halt wissen, wie man es sich (vermeintlich!) vereinfacht... *rolleyes*

              Kommentar


              • #8
                denn im PhpMyAdmin Daten einzugeben, ist ja doch eher eine Strafe.
                Es gibt aber auch für MySQL andere gute Clients zum Daten eingeben, wie zB HeidiSQL, Worbench, etc.. PMA ist ja nur ein WebInterface und kein Client-Programm wie eben zB auch Access eines ist.
                The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  Ist wahrscheinlich historisch gewachsen.
                  Lustig finde ich die Webseite, die geht noch auf IE4 zurück, da sind mal echte Highlights. Aber funktioniert ja.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir ist die Webseite kaputt. Nicht mal der Rechtsklick mit der Maus funktioniert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wozu brauchst du den?

                      Ja, das war wohl mal en vogue.
                      Aus dem Quelltext:
                      HTML-Code:
                      document.oncontextmenu=NoRightclick;
                      window.onmousedown=NoRightclick;

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke auch das es eine praktikable Möglichkeit ist wie es bettina #4 beschreibt. Access ist eben nicht nur ein "Client-Programm" sondern eine leistungsfähige Datenbank mit einem grafischen Frontend zur Datenabfrage bzw. Datenmanipulation.
                        So wie ich bettina verstehe wird Access lokal auf einem PC betrieben und sie macht dort Stück für Stück ihre Einträge. Die "Übertragung" der Änderungen zum Server erfolgt dann frühestens wenn alles komplett ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP kann doch auch direkt Access verarbeiten, oder? zB: https://www.sitepoint.com/using-an-a...base-with-php/

                          Dann sollte es reichen die lokale Access auch den Webspace zu kopieren und fertig. Oder geht das nur auf Windows-Kisten?


                          BTW: bettina nicht schlecht die Sammlung, ich schau mal zu Hause von unserer lokalen Brauerei (bei dir bereits gelistet) ob ich ev. was rumliegen habe was du noch nicht hast. Falls ich was finde schreibe ich dir eine PN wegen Adresse etc..
                          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                          Kommentar


                          • #14
                            Wahrscheinlich wollte Bettina nur heimlich Werbung machen!


                            Access war mal ne coole Sache, vor allem, je länger man die Zeit zurückddreht. Es ist ganz nebenbei das einzige filebasierte, integrierte IDE RDB System, das ich kenne, das transparent und vollständig(?) heterogene Drittsysteme anbindet. Dafür nutzt Bettina es wahrscheinlich. Von der Leistungsfähigkeit her dürfte es für die viele Projekte unter PHP hier auch reichen.
                            Es ist leider kein leistungsfähiges Mehrbenutzersystem, kostet als Frontend und IDE Geld und ist relativ weit weg vom SQL Standard, als WEB DB wäre es vermutlich aber ok, wenn es nicht wiederum Windows als OS verlangen würde.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X