Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilte Datensätze löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Tippfehler. 840.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    ich habe es in zwei Schritten gemacht:

    Code:
    DELETE products
    FROM products
    INNER JOIN products_description
    WHERE products_description.products_id = products.products_id AND products_description.products_name LIKE "TG-%";
    
    (280 Data rows deleted: That fits 70 categories with 4 products each)


    Code:
    DELETE products_description, products_to_categories
    FROM products _to_categories
    INNER JOIN products_description
    WHERE products_description.products_id = products.products_id AND products_description.products_name LIKE "TG-%";
    
    (560 Data rows deleted: That fits 70 shows with 2 tables with 4 products each)
    kriegt man bestimmt auch mit einem Befehlssatz hin, indem man 3 Tabellen mit inner join verbindet. aber so gings auch.

    (@ protestix: Die Konsole beim Browser meinst Du? Die kenne und verwende ich natürlich auch....
    aber PHPMyAdmin war der Begriff, den ich suchte)

    Nochmal Dank an alle Helfenden! Hab wieder was gelernt.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Sperp Beitrag anzeigen
      (@ protestix: Die Konsole beim Browser meinst Du? Die kenne und verwende ich natürlich auch....
      In diesem Kontext wird unter Konsole wird üblicherweise folgendes verstanden:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeile

      Kommentar


      • #33
        Versuchs mal damit:
        Code:
        DELETE
        T1.*, T2.*
        FROM ... AS T1
        INNER JOIN ... AS T2 ON ...
        WHERE ...
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von protestix Beitrag anzeigen
          ... wenn die das SQL Eingabefeld Konsole nennen...
          Nein, tun "die" nicht.
          ... ist das zwar ärgerlich aber nicht das, was allgemein unter Konsole verstanden wird. ...
          PhpMyAdmin hat unten links noch eine "Konsole", d.h. da gibt es einen Button, steht "Konsole" drauf und öffnet sich dann als breiteres Fenster mit allem möglichen Schnickschnack. Funktioniert aber genau wie das SQL-Eingabefeld, nur ein bischen bunter. Die Vorab-Fehlermeldungen, die nichts anderes sind als ein Syntax-Check vor der Ausführung, sind auch die gleichen. Und daß es solche Vorab-Meldungen gibt ist vollkommen in Ordnung, denn es gilt: Fehler vermeiden ist besser als Fehler abfangen oder Fehler behandeln, das sollte eigentlich Gemeingut sein. Trial and Error ist kein guter Entwickler-Stil, auch wenn einem manchmal nichts anderes übrigbleibt.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Alf2016 Beitrag anzeigen
            Nein, tun "die" nicht.PhpMyAdmin hat unten links noch eine "Konsole", d.h. da gibt es einen Button, steht "Konsole" drauf und öffnet sich dann als breiteres Fenster mit allem möglichen Schnickschnack. Funktioniert aber genau wie das SQL-Eingabefeld, nur ein bischen bunter. Die Vorab-Fehlermeldungen, die nichts anderes sind als ein Syntax-Check vor der Ausführung, sind auch die gleichen. Und daß es solche Vorab-Meldungen gibt ist vollkommen in Ordnung, denn es gilt: Fehler vermeiden ist besser als Fehler abfangen oder Fehler behandeln, das sollte eigentlich Gemeingut sein. Trial and Error ist kein guter Entwickler-Stil, auch wenn einem manchmal nichts anderes übrigbleibt.
            Nicht jeder verwendet phpMyAdmin. Es gibt da weitaus leistungsfähigere SQL-Clients. Und wenn phpMyAdmin einen fehlerhaften Syntax-Check hat, ist das auch nicht gerade hilfreich, sondern stiftet mehr Verwirrung als es bringt.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

              Nicht jeder verwendet phpMyAdmin. Es gibt da weitaus leistungsfähigere SQL-Clients. Und wenn phpMyAdmin einen fehlerhaften Syntax-Check hat, ist das auch nicht gerade hilfreich, sondern stiftet mehr Verwirrung als es bringt.
              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was andere SQL-Clients da so "leistungsfähig" machen soll. SQL ist SQL, und was in einer relat. DB mit SQL grundsätzlich möglich ist, setzt die Grenzen. D.h. wenn ich SQL beherrsche, kann ich alles, was eine relat. DB können kann. Daß der Syntax-Check von MySQL fehlerhaft ist, sehe ich nicht, aber bei mir funktioniert ja auch alles in vergleichbarer Situation. Ich gehe in solchen Fällen davon aus, daß das, was uns der TE liefert, eben doch nicht der Code ist, den er selbst eingegeben hat.

              Ich habe hier nicht die Aufgabe, MySQL zu verteidigen. Aber zumindest im Falle des TE scheint es nicht an MySQL sondern an seiner Bedienung durch einen User zu liegen, der SQL und relat. DBs nur recht mangelhaft beherrscht.

              Generell gilt: Lern SQL, verstehe relat. DBs, dann klappt das schon, egal ob MySQL, Postgre oder was auch immer.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Sperp Beitrag anzeigen
                Lieber Perry Staltic
                Ich danke Dir aufrichtig für die Mühe und die Warnungen.
                Ich bin aber wie gesagt schon drei Jahre in dem System unterwegs und weiss, dass die Löschung in Ordnung geht.
                Ich weiss also, WAS ich tue, aber leider nicht. WIE ....
                Lieber Sperp,
                gerne gerne, Du kannst nun wenigstens nicht behaupten, es hätte Dich niemand gewarnt.

                Es ist so: Ich kenne mindestens 1 Menschen, der mit einer Wawi arbeitet, die ich mir so oder so ähnlich vorstelle. (Am besten altes) mySQL mit eh schon ein paar Macken, plus ein paar Bugs im Bestandssystem und bei Updates jeweils on top noch extra Schrott, der nach und nach wieder ausgebügelt wird.
                Systeme, deren Frontend nicht zuende entwickelt ist oder Betreiber, die meinen sie sparen, wenn sie die Community - oder Uralt Edition einsetzen, auch wenn irgendwelche armen Würste ständig manuell Daten korregieren müssen. Die Leute verkaufen sich wahrscheinlich zu billig oder die Betreiber können nicht rechnen.
                Im Ergebnis wird man dann als Anwender immer wieder mal verrückt, gerne wenn eh schon Endstress ist wegen Weihnachten oder Jahresabschluss. Bestellungen verschwinden oder sind plötzlich doppelt, Einheiten sind auf einmal bei manchen Artikeln in Italienisch oder falsch.

                Das alles muss natürlich nicht passieren, aber Szenarien wie Deins sind prädestiniert. Also, gut dass Du Bescheid weisst!
                In dem Sinne, Hals- und Beinbruch!

                Kommentar

                Lädt...
                X