Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connection zu MS SQL funktioniert nicht, sqlsrv_connect bekomme ich NULL zurück

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Connection zu MS SQL funktioniert nicht, sqlsrv_connect bekomme ich NULL zurück

    Hallo

    Kämpfe hier seit Stunden, lt. Manual bekomme ich entweder "False" oder die Resource zurück, ich jedoch bekomme immer NULL zurückgeliefert.
    PHP-Code:
    $serverName "10.45.4.51\SQLEXPRESS";
    $connectionInfo = array( "Database"=>"dbname""UID"=>"**USR""PWD"=>"**PW");
    $conn sqlsrv_connect$serverName$connectionInfo);
    echo 
    "<br>conn:<br>";
    var_export($conn); 
    DB,User und PW stimmen, gebe ich falsche werte an, bekomme ich eine dementsprechende Fehlermneldung.
    PHP Version 7.3.3
    php.ini: extension=php_sqlsrv_73_ts_x64.dll

    Steige von einer Uralt-PHP Version um, wo ich noch mssql_connect verwenden konnte.
    Finde im Netz leider keine Lösung dazu, immer nur die Info, es kommt "FALSE" oder die Ressource zurück ?!?!?!

    lg S.

  • #2
    Wenn ein Fehler auftritt, steht dieser im PHP-Error-Log. Also statt blindem Herumraten würde ich das Lesen der Fehlermeldung empfehlen.

    Kommentar


    • #3
      hmm, keine Fehler in der php_error_log
      Hab jetzt absichtlich noch Fehler erstellt um sicherzugehen, daß die da auch reingeschrieben werden, sind aber nur meine beabsichtigten drinnen.

      S.

      Kommentar


      • #4
        https://www.php.net/manual/de/functi...srv-errors.php
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Hab ich auch schon probiert und gesucht, da bekomme ich nur 2 Infos über Sprache oder Datenbankname zurück, die lt. Internet nur zur Info diesen und kein Fehler sind, aber auch keine Fehlermeldung mit der ich was anfangen könnte.
          array ( 0 => array ( 0 => '01000', 'SQLSTATE' => '01000', 1 => 5701, 'code' => 5701, 2 => '[Microsoft][ODBC Driver 13 for SQL Server][SQL Server]Der Datenbankkontext wurde in "Betrieb" ge�ndert.', 'message' => '[Microsoft][ODBC Driver 13 for SQL Server][SQL Server]Der Datenbankkontext wurde in "Betrieb" ge�ndert.', ), 1 => array ( 0 => '01000', 'SQLSTATE' => '01000', 1 => 5703, 'code' => 5703, 2 => '[Microsoft][ODBC Driver 13 for SQL Server][SQL Server]Die Spracheneinstellung wurde auf Deutsch ge�ndert.', 'message' => '[Microsoft][ODBC Driver 13 for SQL Server][SQL Server]Die Spracheneinstellung wurde auf Deutsch ge�ndert.', ), )
          S.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du es mal direkt mit PDO (PDO-MSSQL) versuchst? Beispiele findest du zB hier im Forum oder hier:

            https://www.php.net/manual/de/ref.pd...ion.php#121301

            Der nutzt auch das SQLEXPRESS, was auch immer das ist

            Und dann wie hier weiter: https://php-de.github.io/jumpto/pdo/
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              So, hat mit PDO jetzt funktioniert, Danke !

              S.

              Kommentar

              Lädt...
              X