Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update Tabelle aus anderer Tabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update Tabelle aus anderer Tabelle

    Guten Tag, ich habe folgende zwei Tabellen

    Tabelle 1:

    position | articleid
    ------------------------------------------
    1 | 1000
    2 | 1000

    Tabelle 2:

    position | articleid
    ------------------------------------------
    | 1000
    | 1000

    Jetzt geht es darum, die Tabelle 2 Spalte "positon" mit denen aus Tabelle 1 zu füllen. Da aber die articleids nicht eindeutig sind, frage ich mich wie ich das anstellen soll? Ich kann dabei nur reines SQL verwenden, kein PHP etc.

    Danke für einen konsturktiven Hinweis!
    Restaurant Bewertungsportal yumee.de

  • #2
    Die Informationen sind zu spärlich. Von der gezeigten Ausgangslage würde ich einfach Tabelle 2 löschen und eine Kopie aus Tabelle 1 erstellen. Wozu auch immer man zwei Tabellen mit dem gleichen Inhalt braucht, aber diese Information gibts ja auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von inkamina Beitrag anzeigen
      Da aber die articleids nicht eindeutig sind, frage ich mich wie ich das anstellen soll?
      Das kann man nicht mehr 1:1 auflösen, wenn die articleid das einzige Kriterium ist...
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Wenn eine Id, nicht eindeutig ist, dann ist es keine id. Lies erst mal nach was eine id ist:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Identifikator

        Kommentar


        • #5
          Naja, Eindeutigkeit einer ID kann durchaus gegeben sein, gilt aber nicht mehr, sobald eine Listenzusammenstellung die ID mehrfach aufführt.
          Die Frage ist doch hier, wie es zu dieser Situation kommt. Bei den Begriffen "Position" und "Artikel" klingelt es doch ganz heftig. Eine Bestellung setzt sich idR aus einer Liste von Artikeln zusammen und wird gerne als Kommunikationshilfe mit einer Positionsnummer versehen.
          Diese dient ja wohl mehrheitlich der Orientierung, sie ist genaugenommen nicht relevant für den Bestellvorgang.

          Wie ist es zu der Situation oben gekommen? Eine doppelte Artikel ID in einer Liste? Mglw. durch eine Korrektur einer Bestellung, bei der übersehen wurde, dass der Korrekturartikel bereits in der Liste existiert.

          Ok, soweit reine Fantasie, am besten der TE schreibt noch etwas zum wieso, weshalb, warum.

          Kommentar

          Lädt...
          X