Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysql: Zwei Spalten zusammenführen und Group By

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql: Zwei Spalten zusammenführen und Group By

    Servus liebes Forum,
    ich habe ein Bild eingefügt. Ich möchte die Spalte "Username" und die Spalte "Partner" zusammenführen!,
    so dass ich alle "Usernames" heraus bekomme, aus beiden Spalten (Spalten: "Partner" und "Username").

    Ich möchte alle Usernames anzeigen lassen, und dass durch ein einziges SELECT

    Nehmen wir an ich "selecte" nur "username", dann verliere ich einen "user" nämlich den User "administrator" aus der Spalte "Partner".
    Nehmen wir an ich "selecte" nur "partner, dann verliere ich drei "user" nähmlich alle User aus der Spalte "username".

    Ich möchte aus beiden Spalten alle "User" anzeigen lassen und das gruppiert per Name, so dass jeder Name nur einmal vorkommt,
    was in diesem Beispiel noch nicht tragend dargestellt ist.

    Danke für Eure Hilfe

    Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.32.57.png

  • #2
    Code:
    (
        SELECT username FROM table
    )
    UNION
    (
        SELECT partner AS username FROM table
    )

    Kommentar


    • #3
      Du kannst die Klammern weglassen und auch das "as username" in Statements hinter dem ersten "union". Das erste Select Statement definiert die Spaltennamen, der Rest ist egal.

      Das "group by" oder besser das "distinct" wird (jeweils) durch das "union" erreicht.
      ganz einfaches Beispiel ohne Tabelle:
      Code:
      select 'user' as username
      union
      select 'otheruser' as GanzEgalWieDasGenanntWirdKannManWeglassen
      union
      select 'user'

      Kommentar


      • #4
        Vielen vielen Dank

        Code:
        (SELECT `username`, `mail` FROM `chat` ) UNION ( SELECT `partner` AS username, `partnermail` AS mail FROM `chat` )

        Kommentar

        Lädt...
        X