Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht PHP7 keinen Unterschied zwischen MySQL-Spaltennamen ABCD und ABCD_EF ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht PHP7 keinen Unterschied zwischen MySQL-Spaltennamen ABCD und ABCD_EF ?

    Hallo,

    ich bin dabei, eine bisher nur mit HTML und PHP programmierte Seite auf PHP7 umzustellen.

    Meine PHP-Seiten holen sich Daten aus einer MySQL-Datenbank und stellen diese dar.

    Mein Problem: Wenn ich die Seite auf PHP7 umstelle, werden die Inhalte von MySQL-Tabellenspalten ignoriert, wenn diese Spalten sich von anderen nur durch einen Unterstrich und weitere Buchstaben unterscheiden,
    also z.B:

    Spalte 1: ABCD
    Spalte 2: ABCD_EF

    Wenn die Inhalte beider Spalten angezeigt werden sollen, wird zweimal der Inhalt der 1. Spalte angezeigt...

    Habe ich zwei Spalten
    Spalte 1: ABCD_EF
    Spalte 2: ABCD_GH
    so passiert das nicht, die Inhalte werden korrekt ausgegeben.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann, statt die Spalten ohne Unterstrich umzubenennen und meine Programme umzuschreiben?

    Danke im Voraus,

    doromi

  • #2
    Zitat von doromi Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.... ?
    An der Inkompetenz, nicht zu verstehen, was man da macht. Abgesehen davon, das das nichts mit der Datenbank zu tun hat, solltest Du erst an Dingen rumwerkeln, wenn Du davon was verstehst. D.h. HTML-, PHP- und DB-Grundlagen lernen.
    bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

    Kommentar


    • #3
      Verwendest du PHPMyAdmin, dann musst du das Problem da suchen. Mysql erkennt sehr wohl einen Unterschied.
      Erlaubt sind folgende Zeichen [0-9,a-z,A-Z$_], siehe https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...entifiers.html

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alpha Beitrag anzeigen

        An der Inkompetenz, nicht zu verstehen, was man da macht. Abgesehen davon, das das nichts mit der Datenbank zu tun hat, solltest Du erst an Dingen rumwerkeln, wenn Du davon was verstehst. D.h. HTML-, PHP- und DB-Grundlagen lernen.
        Danke für die ausgesprochen freundliche und vor allem hilfreiche Antwort. Ich hoffe, es ging Dir nach dem Schreiben besser.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von protestix Beitrag anzeigen
          Verwendest du PHPMyAdmin, dann musst du das Problem da suchen. Mysql erkennt sehr wohl einen Unterschied.
          Erlaubt sind folgende Zeichen [0-9,a-z,A-Z$_], siehe https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...entifiers.html
          Danke für Deine Antwort. Helfen tut sie mir leider nicht, da ich keine anderen Zeichen als die erlaubten verwendet habe.
          Das Programm läuft seit Jahren fehlerfrei. Erst die Umstellung des Servers auf PHP7 führt zu dem beschriebenen Problem.

          Ich werde dann mal weitersuchen.

          Kommentar


          • #6
            Du müsstest schon Source-Code liefern, bei dem das Problem nachvollziehbar auftritt.

            Gehst du von einem PHP-Problem aus, dann PHP-Code.
            Gehst du von einem Datenbankproblem aus, dann SQL-Code (natürlich inkl. Tabellenstruktur und Testdaten als SQL-Code).

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
              Du müsstest schon Source-Code liefern, bei dem das Problem nachvollziehbar auftritt.

              Gehst du von einem PHP-Problem aus, dann PHP-Code.
              Gehst du von einem Datenbankproblem aus, dann SQL-Code (natürlich inkl. Tabellenstruktur und Testdaten als SQL-Code).
              Danke für Deine Antwort.

              Ich habe den Fehler gefunden - ich habe php-Funktionen zum Auslesen der Datenbank benutzt, die es in php7 einfach nicht mehr gibt.
              Die gilt es jetzt zu ersetzen, und dann wird es schon werden...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von doromi Beitrag anzeigen
                Ich habe den Fehler gefunden - ich habe php-Funktionen zum Auslesen der Datenbank benutzt, die es in php7 einfach nicht mehr gibt.
                Dann müsste es Fehlermeldungen gehagelt haben. Man sollte zuerst immer einen Blick in das PHP-Error-Log machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X