Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesstatistik eines Links

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesstatistik eines Links

    Hallo Leute,

    ich möchte zu vielen URLs eine Statistik haben, wie oft diese täglich (Datum reicht aus) angeklickt werden.

    ich habe eine Tabelle urls und klicks_tag.

    klicks_tag hat folgende Spalten:
    id - urls_id - tag_datum - anzahl

    Die Spalte tag_datum speichert das Datum.

    Meint ihr, man kann diese Tagesstatistik so speichern? Ich möchte dann daraus eine Wochenstatistik bzw. Monatsstatistik machen. Diese Daten sollen dann später angezeigt werden können.

    Ist die Idee an sich in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge o.ä.? (Möchte natürlich keinen Code oder sowas)

    Darüber freue ich mich sehr.

    Danke!

    Freundliche Grüße


  • #2
    Kann man so machen. Ich vermute du hast für die URLs dann eine extra Tabelle mit id als PK und nimmst die in dieser Tabelle auf, dann wäre es korrekt.
    Statistisch brauchst du nur 1 Eintrag im Monat wenn du eine Monatsübersicht haben willst. Keine Ahnung wie die Seite frequentiert wird aber selbst Google sollte das hinbekommen, da 1 mal im Monat reinzuschauen, in so fern ist das alles i. O.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      genau, so habe ichs.

      Ja, für die Monatsübersicht müsste ich dann eine extra Tabelle anlegen, oder? Der Eintrag (Spalte anzahl) für eine URL müsste dann lediglich geupdated werden!?

      Danke vielmals!

      Kommentar


      • #4
        Nein warum eine extra Tabelle wenn du mit WHERE und den Datefunktionen, sowie GROUP BY die Anzahl je Monat ausgeben kannst.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe nicht erwähnt, dass ich maximal 4 Wochen darin speichere. Sorry. Daran habe ich ja auch gedacht, aber wegen eventuellen Speicherplatz-Problemen habe ich mich dafür entschieden. Das heisst ich kann beispielsweise nicht die Übersicht der letzten 3 Monaten anzeigen lassen.

          Oder findet ihr ich mache mir da viel zu viele Sorgen?

          Es kann gut sein, dass eine URL pro Tag 1000 mal angeklickt wird. Es gibt mehrere URLs. Diese Monatsstatistik kann von jeden eingesehen werden.

          Vielleicht hätte ich diese Info vorher nennen sollen. Was habt ihr zu bemängeln?

          Vielen Dank noch mal.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von glx Beitrag anzeigen
            Oder findet ihr ich mache mir da viel zu viele Sorgen?
            Ja, deine Daten sind keine Größenordnung für Datenbanken.

            Zitat von glx Beitrag anzeigen
            Es kann gut sein, dass eine URL pro Tag 1000 mal angeklickt wird. Es gibt mehrere URLs. Diese Monatsstatistik kann von jeden eingesehen werden.
            Ist doch egal wie viele Klicks am Tag kommen, wenn du für jeden Tag und URL dann dafür nur ein Update auf Anzahl+1 machen musst.

            Bevor du das selber machst, schon mal geschaut ob nicht dein Hoster fertige Webseitenstatistiken bietet oder ob du Tools wie Piwik oder Google Analytics nutzen kannst?

            Kommentar


            • #7
              Piwik heisst jetzt Matomo.

              Kommentar


              • #8
                Es ist so: Nutzer können sich anmelden und anklickbare URLs erstellen. Diese Klicks sollen abgespeichert werden. Zukünftig werden es ganz viele Nutzer geben. Sehr viele. Und pro Nutzer können bis zu 300 URLs existieren.

                Jeder Nutzer hat somit eine eigene Statistik.

                ​Kann man mit Google Analytics bzw. Piwik sowas realisieren?​​​​​​

                Danke.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von glx Beitrag anzeigen
                  Zukünftig werden es ganz viele Nutzer geben. Sehr viele.
                  Träume weiter...

                  Ich frage mich nur, wie Du ohne Nutzung von Ajax die Klicks auf die URL´s zählen willst. Klickt einer auf die URL ist er weg von Deiner Seite. Du musst also das click event abfangen und per Ajax an Deinen Server übermitteln.

                  Eine andere Möglichkeit ist die, die links zuerst aufzuarbeiten und mit header location zu hantieren. Dann kannst Du mit PIWIK arbeiten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn jemand eine URL anklickt, dann wird er zuerst zu redirect.php?url=www.example.com weitergeleitet. (Vereinfacht)

                    Lass mich doch träumen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Fang doch erst mal an.
                      Für so was simples würde ich nicht eine Software nutzen sondern das selber schreiben, auch ist der Lerneffekt deutlich höher.
                      Über die DB Grenzen macht man sich Gedanken wenn diese erreicht werden, also in einigen Jahren, bis dahin kannst du getrost alles in die Tabelle schreiben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe bereits begonnen, nur wenn es jedes Mal um die Datenbank geht, versuche ich eine Datenbank so zu gestalten, dass sie auch in Zukunft mit vielen Einträgen "gut" funktioniert.
                        Dennoch

                        @protestix
                        ja, du hast recht.


                        Vielen Dank dann mal an alle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X