Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beziehungen löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungen löschen

    Habe zwischen zwei Tabellen auf dem localhost eine Beziehung mit dem "Designer" von phpMyAdmin erstellt. Die soll weg. Egal wie. 1. Möglichkeit: mit PHPMyAdmin 2. mit MySQL workbench. Was ich nehme, 1. oder 2. ist mir komplett egal, ich will das Ding nur weg haben.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Alf

  • #2
    Falls du nicht genau weißt , wie dein Constraint ("Beziehung") heißt, kannst du damit rausfinden, wie es heißt.
    Code:
    SELECT
    TABLE_NAME,
    COLUMN_NAME,
    CONSTRAINT_NAME,
    REFERENCED_TABLE_NAME,
    REFERENCED_COLUMN_NAME
    FROM INFORMATION_SCHEMA.KEY_COLUMN_USAGE
    WHERE
    REFERENCED_TABLE_NAME = 'My_Table';
    Und dann den Constraint über ein alter Tablet statement einfach entfernen.
    Code:
    ALTER TABLE My_Table DROP FOREIGN KEY My_Table_Constraint;

    Wenn du die entsprechende Tabelle in phpmyadmin öffnest in der Ansicht, wo die Spalten Namen und Typen angezeigt werden (keine Ahnung wie das Tab heißt, ist aber üblicher Weise das erste), dann ist am unteren Ende ein kleines Icon für die Beziehungen. Da drauf geklickt öffnet sich ein mehrspaltiges Formular, wo du die Constraint auch löschen kannst. Ich glaub, man müsste dann einfach alle Spalten einer Zeile leeren und speichern.
    Sorry für die etwas ungenaue phpmyadmin Beschreibung, habe gerade kein phpmyadmin bei hand um das genauer zu beschreiben

    Hoffe, es hilft.



    Nachtrag:
    Hier ist noch mein Video Tutorial für phpmyadmin, zum Anlegen von Constraint. Da siehst du auf jeden Fall, wie du zu dem dialog kommst. Dort dann eben nicht wie im Tutorial alles eintragen, sondern eben löschen
    https://youtu.be/A42FG4LzdbY

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gnom42,

      bis zu dem Punkt, daß ich den Namen des Constraints rausgefunden hatte, war ich in der "Beziehungsübersicht" schon gekommen, ich hatte nur nicht rausbekommen, wie ich das bedienen muß, um den Constraint bzw. den Fremdschlüsseleintrag mit dem Constraint wieder zu löschen.

      Dein Video hat mir dann geholfen, vielen Dank!!

      Die ganz Materie ist ärgerlich, das fängt schon an bei dieser Begriffsverwirrung sowohl im Englischen als auch im Deutschen (als auch bei anderen Anwendungen, z.B. Access/VBA) "Beziehung - Relation", "relationship - relation", wobei dann im Deutschen wie im Englischen immer wieder das Wort "Relation" bzw. "relation" für "Beziehung" bzw. "relationship" verwendet wird. Im phpMyAdmin steht dann auf einmal in der Beziehungsübersicht, die du auch im Video zeigst, oben drüber im Englischen (auch falsch!) "Relations" und in meiner deutschen Version "Tabellenverknüpfungen". Herzlichen Glückwunsch! Dabei hätte es völlig genügt, wenn alle sich einfach mal den Merksatz einprägen: "Eine Relation ist im Zusammenhang mit relationalen Datenbanken nicht mehr und nicht weniger als eine Tabelle!" Aber ich schweife ab. Vielen Dank nochmal!

      Grüße

      Alf

      Kommentar


      • #4
        Tabellen können aber verknüpft sein und stehen dann in Beziehung zueinander. In sofern ist Tabellenverknüpfungen doch ein gut gewählter Begriff.
        Ärgerlich wird es nur wenn man sich nicht in der Materie auskennt und dann selber Begriffe erfindet.
        Beziehungen sind im englischen nun mal relations, in der Sprache der Datenbankwelt genauso wie im richtigen Leben.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von protestix Beitrag anzeigen
          Tabellen können aber verknüpft sein und stehen dann in Beziehung zueinander. In sofern ist Tabellenverknüpfungen doch ein gut gewählter Begriff.
          Ärgerlich wird es nur wenn man sich nicht in der Materie auskennt und dann selber Begriffe erfindet.
          Zum Glück tut DAS ja keiner von uns Dreien...
          Beziehungen sind im englischen nun mal relations, in der Sprache der Datenbankwelt genauso wie im richtigen Leben.
          Nicht ganz richtig: Bei dict wird z.B. Beziehung u.a. mit "relation" übersetzt, aber mit nur 523 Fundstellen gegenüber 2988 für "relationship" und auch die MS Hilfe spricht bspw. in der englischen Version des Artikels "Definieren der Beziehungen zwischen Tabellen in einer Microsoft Access-Datenbank" von relationships. Also ist es wohl zumindest im richtigen Leben - was bspw. die Macher von MySQL dazu sagen, weiß ich jetzt im Moment nicht, deshalb schränken wir das ruhig ein wenig ein - so, daß hier mind. zwei Begriffe benutzt werden, dein Satz hätte also besser lauten sollen: "Beziehungen sind im Englischen nun mal nicht nur 'relationships' sondern auch 'relations'".

          Aber ich denke, hier ist nicht der Ort für terminologische, etymologische oder womöglich philosophische Betrachtungen.

          Edit: Und warum ich den falschen Link, der angezeigt wird, hier nicht löschen kann, erklär mir der liebe Gott...

          Kommentar

          Lädt...
          X