Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht vorhandene Werte ausgeben, aber mehrmaliges Vorkommen möglich

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht vorhandene Werte ausgeben, aber mehrmaliges Vorkommen möglich

    Hallo zusammen,

    habe trotz Suche nicht das richtige gefunden für mein Anliegen.
    Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen und alle Reihen, die in "tbl_b" nicht vorkommen ausgeben.
    Das geht mit
    Code:
    select tbl_a.col1, tbl_a.col2 from tbl_a
    left join tbl_b on tbl_a.col1 = tbl_b.col1
    where tbl_b.col1 IS NULL
    Das funktioniert auch super.

    Aber nun kann es vorkommen, dass der Wert "col1" entweder nur in "tbl_a" mehrmals vorkommt oder in beiden mehrmals.
    Jetzt möchte ich, dass auch wenn der Wert "col1" in "tbl_b" weniger oft vorkommt als in "tbl_a", der Wert ausgegeben wird.

    Wenn es dann noch möglich wäre, dass bei der Ausgabe von "col1" alle vorkommenden Werte von "col2" aus "tbl_a" mit ausgegeben werden, wäre es perfekt.

    Kann mir da jemand helfen?


  • #2
    Alle Vorkommen erhältst Du über das Aggregat COUNT in Verbindung mit GROUP BY.
    Der Rest dürfte ein simpler Vergleich sein.
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich verstehe die Frage eher so, dass hier ein FULL OUTER JOIN gesucht wird.
      Also nicht left outer und nicht right outer, sondern beides kombiniert.

      Vielleicht liege ich auch falsch und hab Dich falsch verstanden. Aber SQL beißt nicht, such Dir eine Webseite mit den verschiedenen Join Typen, ließ es quer und probier es gleich mit Deinen Daten aus oder probiere meinen Vorschlag.

      Kommentar


      • #4
        zu der Überschrift
        Nicht vorhandene Werte ausgeben, aber mehrmaliges Vorkommen möglich

        Sage ich nur:

        Wenn keine Fische im Teich sind kann man auch keine angeln.

        Kommentar

        Lädt...
        X