Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichtensystem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Code:
    SELECT n.titel, n.nachricht
    FROM nachrichten n
    JOIN (
      SELECT chat_id, MAX(datum) as maxdatum
      FROM nachrichten
      GROUP BY chat_id
    ) as sub on sub.chat_id = n.chat_id AND sub.maxdatum = n.datum
    Eine Mannschaft aus Granit! So wie einst Real Madrid!
    Und so zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

    Kommentar


    • #47
      Ich weiß nicht wie Ich Dir Danken soll Meister1900

      Kommentar


      • #48
        Zitat von king-ich Beitrag anzeigen
        Ich erzeuge die Chat ID jetzt so:
        PHP-Code:
        $md5 md5 uniqid rand () ) ); 
        Wie schreibe ich jetzt die Datenbankabfrage, dass nur die letzten Nachrichten der jeweiligen Kommunikationen und deren Titel angezeigt werden?
        Könnt Ihr helfen?
        Also wenn du schon kein AUTO_INCREMENT / SERIAL verwenden willst oder kannst, dann nimm doch wenigstens UUID - uniqid ist aber auch schon alleine ziemlich eindeutig, md5 verbraucht nur mehr Platz. Im Manual stehen auch noch bessere Alternativen: http://php.net/manual/de/function.uniqid.php (gelber Kasten)
        You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen
          Code:
          SELECT n.titel, n.nachricht
          FROM nachrichten n
          JOIN (
          SELECT chat_id, MAX(datum) as maxdatum
          FROM nachrichten
          GROUP BY chat_id
          ) as sub on sub.chat_id = n.chat_id AND sub.maxdatum = n.datum
          Für den Anfang ok, aber ich fürchte bei hinreichend Traffic wird es immer langsamer. Die subquery muss immer alle Chats abgrasen für jeden Aufruf durch einen Benutzer.
          Ansatz:
          User Context im Subquery im Chat mit abfragen. (Einschränken)
          oder
          Maxdatum im Chat mitführen (Denormalisiert) und als Einschränkung direkt mitverwenden (ohne Grouping).

          Kommentar

          Lädt...
          X