Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmte Daten auslesen und als Variable speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Habe jetzt extra ein ganz simples neues Programm geschrieben das nur diese eine sache tun soll auf die datenbank zuzugreifen und mir die Daten geben aber wenn ich die Variable über echo anzeigen lassen will ist sie leer was mach ich falsch? habe auch schon probiert es als array zu deklariern hilft auch nicht.

    PHP-Code:
    $db mysqli_connect('Datenbank IP''user''passwort''DB Name''Port''MySQL socket');
    $query "SELECT * FROM users WHILE email = email@email.com";
    $daten mysqli_query($db$query);
    echo 
    $daten;
    ?> 
    Ich binzu blöd ey ;(

    Kommentar


    • #17
      Lass Dir mal Fehler mit ausgeben, die E-Mail Adresse gehört in SingleQuotes
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #18
        was mach ich falsch?
        Du machst keine MySQL-Fehlerbehandlung.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Lass Dir mal Fehler mit ausgeben, die E-Mail Adresse gehört in SingleQuotes
          Das mit der email hatte ich schon probiert.
          Und wegen der Fehlerbehandlung ja bekomme ich halt keinen einzigen error das beste ergebnis das ich hatte waren ein ": :"

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
            Und wegen der Fehlerbehandlung ja bekomme ich halt keinen einzigen error
            Du fragst ja auch keine Fehler ab. Von selbst gibt dir mysqli keine Fehler aus.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
              Und wegen der Fehlerbehandlung ja bekomme ich halt keinen einzigen error das beste ergebnis das ich hatte waren ein ": :"
              Du musst halt auch hinschauen. Also erstens die Fehlerausgabe von mysqli mit mysqli_report() aktivieren und dann musst du natürlich auch ins PHP Error Log schauen.

              Kommentar


              • #22

                PHP-Code:
                $daten mysqli_query($db$query); 
                Du hast zwar jetzt die Abfrage abgesetzt und hast auch eine Variable mit den Ergebnissen in $daten, diese musst du nun aber abholen, das nennt man
                to fetch.
                Ein Beispiel dazu findet sich im Handbuch und in vielen Tutorials.

                Da du noch sehr viel Lernen musst in Bezug auf SQL und wir hier kein Ersatz für Tutorials sind, empfehle ich dir einfach mal ein paar Seiten wo du das lernen kannst:

                https://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
                https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/
                https://www.peterkropff.de/site/mysql/mysql.htm

                Ein kompakter Überblick in Form eines Spickzettels

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Dormilich Beitrag anzeigen

                  Du fragst ja auch keine Fehler ab. Von selbst gibt dir mysqli keine Fehler aus.
                  Glaubst du ich hab nich nachgeschaut was es ist? Wo kommen denn die 2 doppelpunkte her wenn ich keine fehlerbehandlung versucht habe? es gibt laut mysql keinen fehler. Wenn ich dann absichtlich was einbaue das eigentlich von der Fehlerausgabe ausgegeben werden müsste lädt die seite gar nicht mehr.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
                    Glaubst du ich hab nich nachgeschaut was es ist? Wo kommen denn die 2 doppelpunkte her wenn ich keine fehlerbehandlung versucht habe?
                    Keine Ahnung, jedenfalls nicht von dem Code, den du zeigst.

                    Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
                    es gibt laut mysql keinen fehler.
                    Dein gezeigter Code ist eindeutig fehlerhaft und verursacht eine oder mehrere Fehlermeldungen. Wenn du diese nicht siehst, schaust du entweder an der falschen Stelle oder dein Server ist falsch konfiguriert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      PHP-Code:
                      $daten mysqli_query($db$query); 
                      Du hast zwar jetzt die Abfrage abgesetzt und hast auch eine Variable mit den Ergebnissen in $daten, diese musst du nun aber abholen, das nennt man
                      to fetch.
                      Ein Beispiel dazu findet sich im Handbuch und in vielen Tutorials.

                      Da du noch sehr viel Lernen musst in Bezug auf SQL und wir hier kein Ersatz für Tutorials sind, empfehle ich dir einfach mal ein paar Seiten wo du das lernen kannst:

                      https://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
                      https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/
                      https://www.peterkropff.de/site/mysql/mysql.htm

                      Ein kompakter Überblick in Form eines Spickzettels
                      Also ich war drauf habs mir angeschaut habs 1:1 rauskopiert (die verbindung halt entsprechend aufgebaut) und es funktioniert nicht und ich verstehe echt gar nichts mehr weil ich doch auch erfolgreich in die Datenbank schreiben kann (ich sehs ja in ihr drin)

                      Kommentar


                      • #26
                        Zeig den aktuellen Code und vor allem auch die Fehlerbehandlung!
                        Ansonsten wird das hier eine Glaskugel-Laola
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar


                        • #27
                          Habs gelöst war recht simpel der entsprechende Codeschnipsel war
                          PHP-Code:
                          $query "SELECT * FROM users WHERE email='$_SESSION[username]'"#ja ich hab die email unter dem begriff username gespeichert ._.
                          $ergebnis mysqli_query($db$query);
                          while(
                          $row mysqli_fetch_object($ergebnis)){
                          echo 
                          $row->Vorname#oder halt eben was man haben will statt 'Vorname'

                          was mir bloss aufgefallen ist ist wenn ich mehrere felder ausfüllen will muss ich diesen teil jedesmal neu wiederholen:
                          PHP-Code:
                          $ergebnis mysqli_query($db$query);
                          while(
                          $row mysqli_fetch_object($ergebnis)){
                          echo 
                          $row->Vorname;

                          dementsprechend kann dieser thread geclosed werden, das problem lag nicht in der datei in der ich dachte weswegen ich auch keine fehler bekommen habe.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Maffin Beitrag anzeigen
                            was mir bloss aufgefallen ist ist wenn ich mehrere felder ausfüllen will muss ich diesen teil jedesmal neu wiederholen
                            Musst du nicht. Du kannst mit fetch_all() das Ergebnis in ein Array speichern, da kannst du so oft iterieren, wie du willst.

                            Kommentar


                            • #29
                              Du hast da eine schöne Sicherheitslücke, weil du Werte direkt in SQL-Code einfügst. Du musst sie entweder mit mysqli_real_escape_string() escapen oder Prepared Statements verwenden.

                              Davon abgesehen ist SELECT * böse und sollte nicht verwendet werden.

                              Kommentar


                              • #30
                                was mir bloss aufgefallen ist ist wenn ich mehrere felder ausfüllen will muss ich diesen teil jedesmal neu wiederholen:
                                Was sind für dich Felder?
                                Aus einem Formular?
                                Wenn die zusammen gehören, dann packst du die mit in den WHERE Abschnitt.

                                offtopic:
                                geclosed gibt es nicht. Das ist auf deutsch so falsch wie auf englisch, liest sich immer grauenvoll, nimm einfach das Wort geschlossen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X