Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Abfrage - Terminüberschneidungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage - Terminüberschneidungen

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle in der ganz viele Termine gespeichert werden.
    Es gibt die Spalten: ID, title, start, end.

    Jetzt möchte ich am effektivsten ermitteln, innerhalb welcher Zeitspanne, sich die Meisten Termine überschneiden und wie viele Überschneidungen es sind.

    könnt ihr mir weiterhelfen?


  • #2
    Zum Thema Überschneidungen: Such mal hier etwas im Forum, das gab es schon einige Male.
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Dazu müsstest du jeden Termin gegen jeden Termin prüfen, das ist effektiv so in mysql nicht machbar. Ein Lösungsansatz wird dir hier dargestellt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
        Dazu müsstest du jeden Termin gegen jeden Termin prüfen[/URL]
        Kommt drauf an, was eine Zeitspanne in diesem Fall ist.
        Vielleicht auch was eine Überschneidung ist, teilweise, vollständig, inkludiert, ..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von LrMiloef Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe eine Tabelle in der ganz viele Termine gespeichert werden.
          Es gibt die Spalten: ID, title, start, end.

          Jetzt möchte ich am effektivsten ermitteln, innerhalb welcher Zeitspanne, sich die Meisten Termine überschneiden und wie viele Überschneidungen es sind.

          Was ist eigentlich das Ziel? Solche Überschneidungen zu vermeiden?
          PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

          Kommentar


          • #6
            Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen


            Was ist eigentlich das Ziel? Solche Überschneidungen zu vermeiden?
            Steht ja in #1:
            "Jetzt möchte ich am effektivsten ermitteln, innerhalb welcher Zeitspanne, sich die Meisten Termine überschneiden und wie viele Überschneidungen es sind. "

            Klingt nach Reporting oder sowas zum Aufräumen, planen, umdisponieren..
            Es gibt ja z.B. die "Arbeitsweise" wissentlich zu überbuchen (oder man kann es nicht anders)

            ot
            Hat noch jemand mit Firefox Probleme auf dieser Seite bei "Antworten"?
            /ot

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hausl Beitrag anzeigen
              Zum Thema Überschneidungen: Such mal hier etwas im Forum, das gab es schon einige Male.
              Ich hatte hier mal was dazu geschrieben, Aufgabenstellung war etwas anders, lässt sich aber einfachzurückbauen:
              https://www.php.de/forum/webentwickl...Cberschneidung

              In dem Thread ist auch mein Vorschlag auf rextester verlinkt:
              http://rextester.com/EKOPE19746
              In dem Ergebnis wird nur der Zeitraum eines Zeitraums ausgegeben, aber die ID von allen betroffenen.

              Muss man nur noch zählen / aggregieren.

              Es gibt auch andere Ansätze, wobei natürlich die bereits gestellten Fragen zu "Zeitspanne, .." eine Rolle spielen.

              Kommentar

              Lädt...
              X