Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spalte in db ist regex

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte in db ist regex

    Ich habe eine Spalte in der Datenbank der einen REGEX enthält. Mit welcher Syntax in der WHERE-Klausel kann ich den REGEX-Wert mit einem String-Value vergleichen?

    Vom Sinn her suche ich sowas :

    'stringwert' = REGEX( Spaltenname )

    Umgekehrt hab ich duzende Beispiele gefunden.
    Die DB ist eine PostGreSQL

  • #2
    Einfach mal in die Doku schauen?

    https://www.postgresql.org/docs/9.0/...-matching.html

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Spalte in der Datenbank der einen REGEX enthält. Mit welcher Syntax in der WHERE-Klausel kann ich den REGEX-Wert mit einem String-Value vergleichen?
      Der Regex ist für deine Datenbank erstmal ein ganz normaler String. Ich vermute aber, du möchtest was anderes erreichen. Bringe mal ein Beispiel und benenne den Datentyp der Spalte.

      Kommentar


      • #4
        Naja was gibts da zu benennen? Ich hab 1 Spalte Textbasiert in der stehen REGEX als definierte Ausdrücke in Textform niedergeschrieben. c.a. 1800 Zeilen davon. Im Grunde muss die DB jeden Einträg prüfen und schauen ob es matcht. Ist halt etwas konfus aber nicht meine Konstruktion.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Gewöhn Dir mal an vorher das Problem durchzulesen, bevor du übereifrig in die Tasten koppst. Du hast ein total unsinnigen Tip gegeben. Wenn das so einfach wäre hätt ich das mit 2 Sekunden Suche selber hinbekommen. Also nicht immer so von oben herrab schnell mal was texten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen
            Gewöhn Dir mal an vorher das Problem durchzulesen, bevor du übereifrig in die Tasten koppst. Du hast ein total unsinnigen Tip gegeben. Wenn das so einfach wäre hätt ich das mit 2 Sekunden Suche selber hinbekommen. Also nicht immer so von oben herrab schnell mal was texten.
            Es ist so einfach. Du bist wohl nur unfähig oder unwillig. Sorry, aber bei so einer patzigen Antwort...

            Kommentar


            • #7
              Zeige doch mal was davon und wie du matchen willst. Im Moment kann man nur spekulieren.
              Textbasiert heisst was?

              https://www.postgresql.org/docs/9.5/.../datatype.html

              Kommentar


              • #8
                vielleicht möchte unser wenig kooperativer Fragesteller ja sowas machen:

                Code:
                andreas@[local]:5432/test# create table bar(id int primary key, r text);
                CREATE TABLE
                andreas@[local]:5432/test*# insert into bar values (1, '^[0-9]$');
                INSERT 0 1
                andreas@[local]:5432/test*# insert into bar values (2, '^abc$');
                INSERT 0 1
                andreas@[local]:5432/test*# commit;
                COMMIT
                andreas@[local]:5432/test# select * from bar where 'abc' ~ r;
                 id |   r   
                ----+-------
                  2 | ^abc$
                (1 row)
                
                andreas@[local]:5432/test*# select * from bar where '2' ~ r;
                 id |    r    
                ----+---------
                  1 | ^[0-9]$
                (1 row)
                
                andreas@[local]:5432/test*#
                Grüße aus Zürich.
                PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                  Es ist so einfach. Du bist wohl nur unfähig oder unwillig. Sorry, aber bei so einer patzigen Antwort...
                  Du hast recht mit unfähig und meine Antwort war unsachlich emotional gesteuert.

                  @textbasiert = Einträge bzw. Werte sind vom Typ Text bzw VARCHAR(255)

                  Kommentar


                  • #10
                    CodeDesigner

                    Hast du Akretschmers Post gelesen? Entspricht das dem was du brauchst?
                    Falls nicht, ist wohl doch mal ein konkretes Beispiel nötig.
                    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X