Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage auf Änderungen von 2-n Tubel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage auf Änderungen von 2-n Tubel

    Folgendes Problem:

    Ich möchte gern aus einer Tabelle nur die Tubel bekommen, die sich unterscheiden. Ähnlich dem Befehl DISTINCT.

    Beispiel

    Tabelle X
    spalte A
    spalte B
    spalte C ( Datum )

    Angenommen Spalte C ist das Merkmal Datum. Ich habe z.b. 3 verschiedenen Datumswerte, die unterschieden werden können.
    Weiterhin sind Spalte A und B die Werte, welche ich vergleichen möchte, aber in Abhängigkeit vom Datum.

    Man kann sich das Ganze so vorstellen, dass die Tabelle jeden Tag mehrere neue Datensätze A und B bekommt und diese Daten unterscheiden sich manchmal. Z.B. weil es Änderungen gab. Das betrifft jedoch nie alle Daten. Ich will auch nur die Daten anschauen die sich geändert haben in Abhängigkeit vom Datum.

    ID A B C
    1 10 10 1
    2 20 10 1
    3 30 10 1
    4 30 10 2
    5 10 5 2
    6 10 10 2

    Die Eindeutigkeit einer Gruppe wäre hier A und B zusammen. Also z.B. Zeile mit ID 1 und ID 4 , Zeile mit ID 2 und 4 usw..
    Das in C soll vereinfacht den Unterschied zweier Timestampwerte sein.

    Zweck der Tabelle ist Änderungen verschiedener Tage zu beobachten. Also wie sich ein Satz von Daten in Abhängigkeit der Tagen ändert.

    Ich hab bisher versucht GROUP BY über C zu machen und SELECT DISTINCT(*), jedoch bekomme ich nur 2 Spaltender unterschiedlichen Datumswerte zurück.

  • #2
    Woher weisst du denn das die Reihen id 1 und id4 verglichen werden sollen?

    Ausserdem wäre es besser du würdest auch wirklichkeitsnahe Werte nehmen also Datumswerte wo ein Datum hingehört.

    Noch besser wäre sogar ein SQL Dump, dann könnte man es gleich in eine DB zum Testen übertragen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen
      Die Eindeutigkeit einer Gruppe wäre hier A und B zusammen. Also z.B. Zeile mit ID 1 und ID 4 , Zeile mit ID 2 und 4 usw..
      Das in C soll vereinfacht den Unterschied zweier Timestampwerte sein.
      Beispieldaten, nicht schlecht. Aber was Du dazu schreibst (Zitat) erkenne ich anhand der Daten nicht.
      Könntest Du vielleicht präziser beschreiben, was eindeutig sein soll, was eine Gruppe darstellen soll usw.?

      Kommentar

      Lädt...
      X