Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentyp "True or False"? Häkchen setzen in der Benutzereingabe, möglich?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datentyp "True or False"? Häkchen setzen in der Benutzereingabe, möglich?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Datentyp mit Ja oder Nein in meine SQL Datenbank einbauen. Der Benutzer soll in der Eingabe ein Häkchen setzen für "Ja" oder das Häkchen weg lassen für "nein".
    Ich habe jetzt schon reichlich im Netz gesucht. Habe aber oft gelesen, dass es wohl nicht möglich ist.
    Ist das so?
    Danke vorab für eure Hilfe

  • #2
    Klar geht das:

    Code:
    CREATE TABLE test1 (a boolean, b text);
    INSERT INTO test1 VALUES (TRUE, 'sic est');
    INSERT INTO test1 VALUES (FALSE, 'non est');
    Doku: https://www.postgresql.org/docs/curr...e-boolean.html

    MySQL kann das aber nicht, da nimmst du dann tinyint, bzw. boolean ist nur ein Alias für tinyint.
    [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

    Kommentar


    • #3
      ich würde gerne einen Datentyp mit Ja oder Nein in meine SQL Datenbank einbauen
      du sucht wohl tinyint(1)

      https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7...-overview.html

      Kommentar


      • #4
        Halte tinyint auch für praktikabler. Beachte bei der Checkbox das value-Attribut auf "1" zu setzen und das beim "Häkchen weg lassen" nichts im POST/GET ankommt. Das ist PHP-seitig abzufangen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jspit Beitrag anzeigen
          Beachte bei der Checkbox das value-Attribut auf "1" zu setzen und das beim "Häkchen weg lassen" nichts im POST/GET ankommt. Das ist PHP-seitig abzufangen.
          Alternativ schickt man mit einem hidden-Input mit gleichem Namen die "0".

          Kommentar


          • #6
            ...oder man castet einfach den Rückgabewert von isset() zu int...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar

            Lädt...
            X