Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL-Befehl Fehler? - Error: 1452 SQLSTATE: 23000 (ER_NO_REFERENCED_ROW_2)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Befehl Fehler? - Error: 1452 SQLSTATE: 23000 (ER_NO_REFERENCED_ROW_2)

    Guten Tag,
    ich möchte eine Company Spalte manuell mit Werten füllen über "Einfügen". Es kommt aber immer zu dieser Fehlermeldung
    Code:
    #1452 - Kann Kind-Zeile nicht hinzufügen oder aktualisieren: eine Fremdschlüsselbedingung schlägt fehl (`felix`.`companies`, CONSTRAINT `companies_user_id_foreign` FOREIGN KEY (`user_id`) REFERENCES `users` (`id`))
    Error: 1452 SQLSTATE: 23000 (ER_NO_REFERENCED_ROW_2)

    Ich hoffe einer hat eine Idee und kann mir helfen.
    LG d1os

  • #2
    Du kannst nur User IDs benutzen, die in der referenzierten Tabelle auch existieren.

    Kommentar


    • #3
      Eben, aber alle referenzierten Tabellen die angegeben sind existieren auch bei mir in der DB.

      Kommentar


      • #4
        Das hat aber nichts mit diesem Fehler zu tun. Der Fehler sagt, dass ein Fremdschlüsselwert nicht existiert.

        Kommentar


        • #5
          Was ist mit dem Fremdschlüsselwert gemeint, heißt das, dass der Typ der Spalte falsch ist oder wie kann ich das verstehen?

          Kommentar


          • #6
            Ein Wert ist das Ding, was du in deine Tabelle schreibst.

            Kommentar


            • #7
              Ja.. aber das hilft mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter

              Kommentar


              • #8
                Dann lerne Grundlagen. Wir sollten hier eigentlich nicht darüber diskutieren müssen, was ein "Wert" ist.

                Außerdem habe ich die Fehlermeldung bereits in Post #2 erklärt ... ansonsten lies dir durch, was ein Fremdschlüssel ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von d1os Beitrag anzeigen
                  Ja.. aber das hilft mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter
                  *facepalm*

                  Code:
                  test=# create table dfos_master(id int primary key);
                  CREATE TABLE
                  test=*# create table dfos_slave (master_id int references dfos_master);
                  CREATE TABLE
                  test=*# insert into dfos_slave values (1);
                  FEHLER:  Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dfos_slave« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dfos_slave_master_id_fkey«
                  DETAIL:  Schlüssel (master_id)=(1) ist nicht in Tabelle »dfos_master« vorhanden.
                  test=*# insert into dfos_master values (1);
                  INSERT 0 1
                  test=*# insert into dfos_slave values (1);
                  INSERT 0 1
                  test=*#
                  Solange inhalieren, bis es dämmert.
                  PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

                  Kommentar


                  • #10
                    Siehe auch
                    https://www.php-kurs.com/primaerschl...schluessel.htm
                    und
                    http://www.peterkropff.de/site/mysql...schluessel.htm

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X