Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Count über mehrere Spalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Count über mehrere Spalten

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im Datenbanken-Business... Stehe aber gerade vor einem Problem, wo ich auf dem Schlauch stehe.
    Dazu möchte ich eine MySQL Tabelle ausgeben, in der die Anzahl der gleichen Antworten gezählt (Count(*)) als Variable gespeichert werden.
    frage1 frage2 frage3 frage4
    1a 2a 3a 4a
    1b 2b 3b 4b
    1c 2c 3c 4c
    1a 2a 3a 4a
    Das ganze habe ich versucht mit einem UNION auszugeben, klappt aber nicht ganz wie erwartet.

    PHP-Code:
    $query sprintf("SELECT frage1, COUNT(*) as Anzahl1 FROM Quiz GROUP BY frage1        
                        UNION SELECT frage2, COUNT(*) as Anzahl2 FROM Quiz Group BY frage2
                        UNION SELECT frage3, COUNT(*) as Anzahl3 FROM Quiz Group BY frage3
                        UNION SELECT frage4, COUNT(*) as Anzahl4 FROM Quiz Group BY frage4
                        "
    ); 
    Ausgabe:

    [{"frage1":"1a","Anzahl1":"2"},{"frage1":"1b","Anza hl1":"1"},{"frage1":"1c","Anzahl1":"1"},{"frage1" : "1d","Anzahl1":"1"},
    {"frage1":"2a","Anzahl1":"2"},{"frage1":"2b","Anza hl1":"1"},{"frage1":"2c","Anzahl1":"1"},{"frage1" : "2d","Anzahl1":"1"},
    {"frage1":"3a","Anzahl1":"2"},{"frage1":"3b","Anza hl1":"1"},{"frage1":"3c","Anzahl1":"1"},{"frage1" : "3d","Anzahl1":"1"},
    {"frage1":"4a","Anzahl1":"2"},{"frage1":"4b","Anza hl1":"1"},{"frage1":"4c","Anzahl1":"1"},{"frage1" : "4d","Anzahl1":"1"}]

    Rauskommen soll aber:

    [{"frage1":"1a","Anzahl1":"2"},{"frage1":"1b","Anza hl1":"1"},{"frage1":"1c","Anzahl1":"1"},{"frage1" : "1d","Anzahl1":"1"},
    {"frage2":"2a","Anzahl2":"2"},{"frage2":"2b","Anza hl2":"1"},{"frage2":"2c","Anzahl2":"1"},{"frage2" : "2d","Anzahl2":"1"},