Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MongoDB: orderBy, limit und offset über mehrere Collections / EmbeddedDocuments

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MongoDB: orderBy, limit und offset über mehrere Collections / EmbeddedDocuments

    Hallo zusammen,

    ​​​​​​​Hintergrundinformationen:

    Framework: ZF3
    ODM-Framework: Doctrine

    In meiner MongoDB existiert eine Collection namens events. Die Dokumente in dieser Collection bilden sozusagen die oberste Hierachie-Ebene.
    Diesen Dokumenten sind weitere Collections untergeordnet (logisch betrachtet):

    - events
    --> event.incomingmails
    --> event.outgoingmails
    --> event.comments
    --> ...

    Das Event wird in den Dokumenten der untergeordneten Collections über das Feld event_id referenziert.


    Was ich benötige:

    Ich benötige alle Dokumente aus ALLEN untergeordneten Collections, die im Feld event_id = 5 stehen haben (zum Beispiel). Nun jedoch das Problem:
    Diese Dokumente müssen nach dem created - Feld sortiert und mit einem offset und limit versehen werden. Ist eine solche Anforderung überhaupt
    mit Bordmitteln umsetzbar?

    Was ich ebenfalls versucht habe:

    Embedded-Documents in events statt untergeordnete Collections mit Feldreferenz . Auch hierbei habe ich keine Lösung gefunden.


    ----

    Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe ist, alle Dokumente aus den Collections zu fetchen und mit Hilfe von PHP zu sortieren und ein offset und limit anzuwenden.



    Möglicherweise stecke ich aber auch zu tief in der Materie und übersehe die einfachste Lösung. Für Anregungen wäre ich seehr dankbar!

    Beste Grüße
    michga93
Lädt...
X