Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UTF8 ü, ö Website Problem - zeitlich willkürlich falsche Sonderzeichen-Darstellung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF8 ü, ö Website Problem - zeitlich willkürlich falsche Sonderzeichen-Darstellung

    Hallo Liebe PHP-Community,


    Ich bin ein normaler Wordpress Nutzer (Hoster besorgt, Wordpress installiert und Content erschaffen). Alles hat super funktionert. Seit 2 Monaten (vielleicht durch ein Update?) kämpfe ich nun mit dem Problem der Falschen Darstellung von Sonderzeichen.
    Das komische ist, dass nicht alle Seiten betroffen sind und die korrekte Darstellung zum einen browserabhängig ist, als auch innerhalb des selben Browsers an Tagen mal funktioniert und dann wieder alles falsch dargestellt wird.

    Undzwar kämpfe ich schon geraumer Zeit mit dem Problem der falschen Darstellung von Texten auf diversen Unterseiten (nicht alle Seiten) meiner Website. Es geht um die Sonderzeichen bzw. Umlaute.

    Das Phänomen sieht folgendermaßen aus:

    In der Vergangenheit:
    • In Firefox: Hauptseite + Unterseite A werden KORREKT dargestellt. Unterseite B + C sind FALSCH.
    • In IE oder Smartphone: Hauptseite + Unterseite A werden FALSCH dargestellt. Unterseite B + C sind KORREKT.

    Aktuell:
    Und aktuell wird in Firefox sogar alles falsch dargestellt und auf dem Smartphone (Android) wird alles richtig dargestellt.
    Auf dem Macbook mit Safari werden einige korrekt und einige wieder falsch dargestellt.

    Als einfacher Wordpress User, der eine schöne Oberfläche zur Website Gestaltung hat habe ich demzufolge kein Wissen in PHP und den Datenbanken. Jedoch zeigt mir die Recherche, dass vermutlich genau darin der Fehler sein könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Lösungsansätze geben.
    Auch habe ich schon folgenden Artikel gelesen https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/
    So wie es ausschaut handelt es sich um die Situation 1 (Als UTF8 abgespeichert aber als ISO-8859-1 interpretiert). Jedoch konnte ich aufgrund der fehlenden Grundlagen nicht jeden Lösungsansatz in der Checkliste durchgehen, und hoffe dass mir der ein oder andere helfen könnte.

    Zusammenfassung an Infos zum Status Quo:
    Ich nutze Wordpress und in der wp-config ist UTF8 definiert.
    PHP-Code:
    define('DB_CHARSET''utf8mb4'); 
    Auch wenn ich mir den Quellcode der Seiten angucke steht
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html><html lang="de-DE" prefix="og: http://ogp.me/ns#"><head><meta charset="UTF-8"
    Jedoch wird vom Browser ein anderer genutzt.
    Firefox zeigt mir die Textcodierung "windows-1252" an. Der Internet Explorer zeigt "Westeuropäisch ISO" an.

    Wenn ich in phpMyAdmin einlogge habe ich auf dem Startbildschirm
    Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf

    Wenn ich die Datenbank anschaue habe ich folgendes Bild (Siehe Screenshot) phpMyAdmin.JPG


    Nun meine Frage:
    Ist das schon das Problem? Muss ich einfach nur die entsprechende Tabelle anklicken, auf den Reiter "Operation" klicken und bei "Kollation" einfach auf utf8_general_ci umändern?
    Erklärt das warum gewisse Unterseiten korrekt dargestellt werden und andere nicht?

    Ich sehe, dass es in der Datenbank den Eintrag "wp_posts" gibt. Dort sind all meine erstellten Seiten/Beiträge. Müsste ich da etwas ändern?

    Was mich wie gesagt am meisten wundert ist, dass es mal korrekt Dargestellt wird und mal nicht und dass anscheinend browserabhängig ist.

    Entschuldigt diese Basic-Fragen. Versuche jedenfalls parallel mich in die Thematik einzuarbeiten und eine Lösung zu finden, doch dass ist alles gar nicht so einfach und weiß auch nicht wo ich anfangen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Falls ich Informationen nachliefern soll, mache ich das gerne

    Viele Grüße
    JonnyG

  • #2
    Crossposting: https://www.html.de/threads/website-...tf8-a-a.57976/
    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


    • #3
      Und bitte die Forenregeln beachten, daher:

      MOD: Geschlossen
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar

      Lädt...
      X