Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL uniqe datensatz

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL uniqe datensatz

    Hallo Experten!


    Das hier ist meine Datenbank ( Nur ein Beispiel)
    id name_id nummer_id
    1 1 1
    2 1 1
    Mein Frage lautet:
    Wenn ich jetzt einen Insert in die Datenbank mache, kann man dann irgendwie machen, dass es nicht zwei gleiche Datensätze geben darf? (Also nicht so wie im gezeigten Beispiel)
    Ich meine so etwas wie uniqe, es soll aber nicht eine spalte betreffen sondern die ganze Tabelle.

  • #2
    Ich meine so etwas wie uniqe, es soll aber nicht eine spalte betreffen sondern die ganze Tabelle.
    Zur "Tabelle" zählt wohl auch die Spalte id, die möchtest du vermutlich nicht mit reinnehmen, grundsätzlich kannst du eine Unique Constraint über soviele Spalten wie du möchtest ausdehnen.
    Code:
    CREATE TABLE names (
      firstname varchar(255),
      lastname varchar(255),
      CONSTRAINT unique_name UNIQUE (firstname,lastname)
    );
    https://www.w3schools.com/sql/sql_unique.asp

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X